• Day 33–34

Congost de Mont-rebei zu den Pasarelas

May 13 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Atemberaubend ist das Wort, das uns spontan einfällt, als wir auf das türkisblaue Wasser in der Schlucht unter uns blicken. Gerade sind wir über die schwankende Brücke geschritten und kämpfen uns ein paar Meter bergauf, um den Wanderweg zu erreichen, der in Congost de Mont-rebei direkt in die Felswand gehauen wurde.
    Im Laufe der Zeit hat der Fluss Noguera Ribagorçana die Serra del Montsec in zwei Teile geteilt: Montsec d'Ares (Katalonien) und Montsec de l'Estall (Aragon). Die Schlucht besteht aus Felswänden mit einem Höhenunterschied von mehr als 500 Metern und Punkten, an denen die Breite nur 20 Meter beträgt.
    Beeindruckend und unvergesslich!
    Weiter nach Süden, erkennen wir eine weitere enge Schlucht – die Seguer Schlucht und dann erhaschen wir auch einen Blick auf unser „Zwischenziel“ die Brücke über diese Schlucht und tatsächlich auch zum weiteren Highlight dieser Wanderung – schwindelerregende Holzstege, die eine Klippe hinaufführen.
    Atemberaubend ist das Wort – das in den Sinn kommt – als wir über die schwankende Brücke schreiten, um den Wanderweg zu erreichen, der zur den Treppen von Montfalco führt, die an die Felswand „gehängt“ wurden.
    Wir stehen auf einem hölzernen Balkon und schauen zur Congost de Mont Rebei und blicken in die Tiefe hinunter - die Wand entlang mit einem Gewirr von Holz und Stahl. Sollen wir hinunter gehen oder nicht?
    Na klar - und schon erklingt das Holz unter den Wanderstiefeln auf den schmalen und niedrigen Stufen, durch die man fast nicht nach unten sehen kann, so eng sind sie zusammengebaut.
    Die Himmelsleiter aus 215 Stufen- in der Luft schweben die Gehwege und Stufen nicht – aber man fühlt sich „wie ein Steinbock“, der einfach fast senkrechte Wände im Gebirge hinauf- und hinunterklettert
    Einzigartig und spektakulär in einer unberührten Natur.