Sonntag in Wien

February 23, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Begonnen haben wir, nach dem Frühstück, mit einer Fahrt auf dem Donaukanal. Es gab eigentlich nicht viel zu sehen, lediglich das Fernheizwerk von Hundertwasser war bemerkenswert. Aber eine Schifffahrt ist immer beruhigend und gehört auch zu einem Wien-Besuch.
    Jetzt sitzen wir im einem Heurigen, dem österreichischen Nachbau einer Besenwirtschaft. Ist mitten in Wien in einem tiefen Gewölbe. Die Location ist toll, der Wein und das Essen könnte besser sein.
    Danach sind wir durch die Altstadt geschlendert und haben noch einen Kaffee getrunken.
    Nach einer Ruhephase im Hotel sind wir jetzt im Gasthaus Kopp. Es gibt hier riesige sehr gute Schnitzel. Kann man wirklich uneingeschränkt empfehlen, wenn auch der erste Eindruck eher etwas abschreckend ist.
    Wir sind nach diesem sehr guten Abendessen bis Wien-Mitte gefahren und sind dann durch das nächtliche Wien spaziert. Dabei kamen wir an der orthodoxen Kirche St. Nicolaus vorbei.
    Das letzte Stück dann wieder mit der S-Bahn. Nahverkehr klappt toll hier, wir mussten noch nie länger als 5 Minuten warten.
    Jetzt sitzen wir zum Abschluss in der Hotelbar. Urda trinkt Cocktail und ich Einen (2) doppelte Whisky. Zeit zum Schlafen.