Tauchen auf Sipadan

September 13, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben uns, trotz der Reisewarnung des Auswärtigen Amtes und einigen Horrorgeschichten von Leuten aus verschiedenen Hostels, nach Semporna getraut. Die Ankunft dort war schon ein Schock, man hat sofort gesehen das es in dieser Stadt sehr viel Armut und leid gibt. Am Busbahnhof haben wir noch eine Amerikanerin die alleine reist auf gegabelt. Diese war sichtlich geschockt von der Ankunft und wie sich herausstellt hat sie gar nichts von den gefahren gewusst. Da wir ausdrücklich von vielen Lokals gewarnt wurden nicht alleine als Frau auf die Straße zu gehen haben wir sie zu Fuß zu ihrem Hostel eskortiert
    Wir hatten Dank Katrin ein super Hostel in dem wir uns sicher fühlten und haben dieses auch nur verlassen um Kaffee und Essen zu suchen.
    Der Aufenthalt dort hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn das tauchen in Sipadan war wirklich ein absolutes Highlight. Der stolze Preis von 240 Euro hat sich gelohnt denn neben unfassbar schönen Korallenriffen haben wir massenhaft Schildkröten, Barracudas und Haie gesehen.
    Dank des besten Tauchbuddys hab ich auch bei der stärksten Strömung die wir je erlebt haben nicht die Nerven und vor allem nicht die Gruppe verloren.