Kleine Fluchten

November 2023 - July 2024
"Kleine Fluchten" sind unsere Ausflüge in die nähere oder weitere Umgebung. Wir stellen hier Fotos und Filme ein von Zielen, die uns gut gefallen haben. Read more
  • -days
  • -kilometers
  • Blick von oben auf Köln

November 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Im Rahmen eines Geocaching-Events haben wir heute die Gelegenheit, Köln von oben zu sehen. Im UNI-Center an der Luxemburger Straße geht es nach Genehmigung des Pförtners mit dem Aufzug hoch in die 29. Etage. Dort bietet die (nicht öffentlich zugängliche!) "Sturmfreie Bude" nicht nur Sitzgelegenheiten und Getränke sondern auch eine Sonnenterasse. Bei dem schönen Wetter haben wir einen tollen Blick auf Köln mit Dom und Fernsehturm.

Natürlich gehen wir anschließend auch mal kurz zum Justizzentrum gegenüber und ein paar Schritte weiter zum neuen Stadtarchiv.

• Schloss- und Beschlägemuseum in Velbert

April 4 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

In Velbert gibt es das "Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum". Hier werden rund 1.000 Exponate präsentiert, die die Geschichte von gut 4.000 Jahren Schlösser und Beschläge widerspiegeln.

Von diesem Museum hatten wir noch nichts gehört bis unsere Freunde davon erzählten. Im Museum gibt es einen Geocache mit zehn Stationen, von dem sie schwärmten. Also lösten wir zunächst mal das Einstiegsrätsel, das uns zum Kalender führte. Denn täglich darf sich nur jeweils vormittags und nachmittags eine Cachergruppe an den Aufgaben versuchen, um die "normalen" Besucher nicht zu stören.

Heute war es dann soweit und bei strömendem Regen fuhren wir nach Velbert. Am Museumseingang bekamen wir - wie alle Besucher - einen großen Schlüsselbund in die Hand gedrückt. Damit konnten wir im Museum vieles ausprobieren. Mit den zusätzlichen Geocaching-Rätseln vergingen drei Stunden wie im Fluge, in denen wir vieles über Schlösser und Beschläge lernten. Die Ausstellung ist multimedial aufgebaut, man kommuniziert auch mit den Beteiligten aus vielen Epochen, egal ob sie in der Planung, in der Produktion oder im Verkauf gearbeitet haben.

Anschließend gönnten wir uns noch im Restaurant schräg gegenüber ein leckeres Mittagessen.

• Blaustein-See

June 8 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Der Blaustein-See ist ein etwa 100 Hektar großer und bis zu 46 Meter tiefer künstlicher See nördlich von Eschweiler in der Städteregion Aachen. Er entstand im Rahmen der Rekultivierung des ehemaligen Braunkohletagebaus Zukunft im Rheinischen Braunkohlerevier durch die Auffüllung des Tagebaurestlochs mit Oberflächenwasser und dient heute als Naherholungsgebiet.

Am Westufer des Sees gibt es einen Badebereich mit Badestrand und ein Restaurant. Ein Teil der Uferzone ist Naturschutzgebiet. Der See ist von einem breiten Grüngürtel umgeben, in dem sich Wanderwege befinden.

• Freilichtmuseum Kommern

June 12 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Freilichtmuseen mögen wir sehr und besuchen während unserer Reisen alle, die auf unserem Weg liegen. Alle paar Jahre zieht es uns auch ins nahegelegene Freilichtmuseum Kommern, denn das wird ständig erweitert, so dass wir uns immer wieder etwas Neues "Altes" ansehen können.

Heute haben wir den Schwerpunkt auf die neue Baugruppe "Marktplatz Rheinland" gelegt. Während in den vier älteren regionalen Baugruppen die rheinischen Lebenswelten vom 16. bis frühen 20 Jahrhundert gezeigt werden, widmet sich diese fünfte Baugruppe der Zeit von 1945 bis zum frühen 21. Jahrhundert.

Ziel ist es, um einen Dorfplatz herum verschiedene Gebäude ganz unterschiedlicher alltagsgeschichtlicher Bereiche der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit zu zeigen: Gaststätte, Friseursalon, Tante-Emma-Laden, Apotheke, Optikerladen, Bäckerei, Metzgerei, Kino, Kirche und viele mehr. Noch sind die Pläne nicht vollständig umgesetzt, die Aufbauarbeiten laufen. Aber einige Gebäude konnten wir uns ansehen und Kindheitserinnerungen - z. B. an die gelbe Front der elterlichen Küche und den orangefarbenen Krupps-Dreimix - wurden wach.

• Kloster Steinfeld und Wildenburg

July 15 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Wir haben drei Tage Zeit für einen Ausflug, der uns nach Udenbreth an der belgischen Grenze führt. Dort haben wir einen Wohnmobil-Stellplatz für zwei Übernachtungen reserviert.

Auf der Hinfahrt sehen wir uns Kloster Steinfeld an. Seine Anfänge reichen bis ins 10. Jahrhundert zurück. Die dem Kloster angeschlossene Basilika wurde zwischen 1142 und 1150 erbaut. Weltberühmt ist die Basilika für ihre König-Orgel von 1727. Auf den Sarkophag des Heiligen Hermann Josef legen Pilger Äpfel. Dies geht zurück auf eine Legende, wonach die Mutter Gottes dem jungen Hermann Josef in der Kirche Maria im Kapitol in Köln einen Apfel überreichte. Nach der Säkularisierung 1802 diente das Kloster weltlichen Zwecken, bis es 1923 vom Orden der Salvatorianer übernommen wurde. Das Kloster gilt als eines der besterhaltenen klösterlichen Baudenkmäler des Rheinlands.

Im täglich geöffneten Klostercafé entscheiden wir uns gegen die reichliche Kuchenauswahl (sieht sehr lecker aus!) und genießen eine Linsensuppe mit Klosterbrot.

Wir fahren ein paar Kilometer weiter nach Wildenburg, einem kleinen Stadtteil von Hellenthal. Die Wildenburg ist die einzige nicht zerstörte Höhenburg des Kreises Euskirchen. Da sie sich in Privatbesitz befindet, können wir sie leider nicht besichtigen.

Am frühen Nachmittag erreichen wir den Stellplatz und machen erstmal eine Lesepause, bevor wir zu einem kleinen Spaziergang aufbrechen. Der Himmel bewölkt sich zusehends und gegen 19 Uhr beginnt der angesagte Regen.

• Krinkelt, Belgien

July 16 in Belgium ⋅ ☁️ 16 °C

Heute macht das Wetter unsere Tagesplanung zunichte. Morgens beim Aufstehen ist der Himmel blau-weiß, aber ganz schnell eilen Wolken heran und es beginnt zu regnen. Nach dem Spülen ist es mal trocken draußen und wir legen die wenigen Kilometer bis Krinkelt zurück. Der Ort liegt kurz hinter der Grenze zu Belgien. Vom letzten Geocaching-Event sind hier noch viele Rätsel-Caches vorhanden. Die Rätsel haben wir gelöst, die Döschen würden wir nun gerne finden.

Wir kommen aber nicht sehr weit, da beginnt es wieder zu regnen und dann richtig zu schütten. Ziemlich nass - trotz Schirm - erreichen wir das Wohnmobil und machen uns auf die Suche nach einem Bäcker, Supermarkt oder ähnlichem. Wir haben die Butter/Margarine zu Hause vergessen und Brot brauchen wir auch. Nach langer Suche und einer schönen Fahrt durch die Ardennen finden wir einen sehr großen Carefour, wo wir natürlich viel mehr kaufen als wir brauchen.

Gegen 16 Uhr erreichen wir wieder unseren Wohnmobilstellplatz in Udenbreth - bei Sonnenschein natürlich. Aber der ist nicht beständig und die nächsten Schauer kommen bald.

• Blankenheim

July 17 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute steht leider schon die Rückfahrt nach Hause an. Das Wetter ist wieder schön und die Sonne kommt immer mehr hinter den Wolken hervor. So besuchen wir unterwegs noch Blankenheim - ein staatlich anerkannter Erholungsort mit historischem Ortskern. Oben thront die Burg aus dem 12. Jahrhundert - heute eine Jugendherberge - , unten entspringt die Ahr. Die Ahrquelle finden wir in einem Kellergewölbe eines Fachwerkhauses aus dem Jahre 1726.Read more