Kleine Fluchten

November 2023 - May 2024
"Kleine Fluchten" sind unsere Ausflüge in die nähere oder weitere Umgebung. Wir stellen hier Fotos und Filme ein von Zielen, die uns gut gefallen haben. Read more
  • -days
  • -kilometers
  • Blick von oben auf Köln

November 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Im Rahmen eines Geocaching-Events haben wir heute die Gelegenheit, Köln von oben zu sehen. Im UNI-Center an der Luxemburger Straße geht es nach Genehmigung des Pförtners mit dem Aufzug hoch in die 29. Etage. Dort bietet die (nicht öffentlich zugängliche!) "Sturmfreie Bude" nicht nur Sitzgelegenheiten und Getränke sondern auch eine Sonnenterasse. Bei dem schönen Wetter haben wir einen tollen Blick auf Köln mit Dom und Fernsehturm.

Natürlich gehen wir anschließend auch mal kurz zum Justizzentrum gegenüber und ein paar Schritte weiter zum neuen Stadtarchiv.

• Schloss- und Beschlägemuseum in Velbert

April 4 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

In Velbert gibt es das "Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum". Hier werden rund 1.000 Exponate präsentiert, die die Geschichte von gut 4.000 Jahren Schlösser und Beschläge widerspiegeln.

Von diesem Museum hatten wir noch nichts gehört bis unsere Freunde davon erzählten. Im Museum gibt es einen Geocache mit zehn Stationen, von dem sie schwärmten. Also lösten wir zunächst mal das Einstiegsrätsel, das uns zum Kalender führte. Denn täglich darf sich nur jeweils vormittags und nachmittags eine Cachergruppe an den Aufgaben versuchen, um die "normalen" Besucher nicht zu stören.

Heute war es dann soweit und bei strömendem Regen fuhren wir nach Velbert. Am Museumseingang bekamen wir - wie alle Besucher - einen großen Schlüsselbund in die Hand gedrückt. Damit konnten wir im Museum vieles ausprobieren. Mit den zusätzlichen Geocaching-Rätseln vergingen drei Stunden wie im Fluge, in denen wir vieles über Schlösser und Beschläge lernten. Die Ausstellung ist multimedial aufgebaut, man kommuniziert auch mit den Beteiligten aus vielen Epochen, egal ob sie in der Planung, in der Produktion oder im Verkauf gearbeitet haben.

Anschließend gönnten wir uns noch im Restaurant schräg gegenüber ein leckeres Mittagessen.