Satellit
Visa på kartan
  • Dag 94

Die Qual - wie soll der Ausbau werden?

10 april 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem wir (wenige) "von der Stange" angebotene Allrad-Sprinter und einige alternative Allradfahrzeuge angeschaut hatten, landeten wir recht zügig bei Individual-Ausbauern. Hiervon bauen die wenigsten wirklich individuell, die meisten haben verschiedene Grundkonzepte, von denen nur in begrenztem Umfang abgewichen wird.

Da wir recht konkrete Ideen haben, bleibt also nur ein wirklich individueller Ausbau mit verschiedenen Partnern. Wir möchten

- vier Sitz- und Schlafplätze
    - eine Rundsitzgruppe
    - Dusche und Toilette

und das alles auf den vorhandenen 6 Metern ohne Schlafdach. Die Sitzplätze haben wir mit Aguti Faltsitzen gelöst, die zusammengeklappt nur 45x54x34cm (BxTxH) beanspruchen.

Letztlich haben wir uns für einen Grundausbau bei Fa. Hünerkopf entschieden, die einfach den qualitativ besten Eindruck bei uns hinterlassen haben. Hünerkopf installiert für uns

- ein Fußbodensystem mit Airline-Schienen zur flexiblen Nutzung der Sitze
    - zwei Fenster
    - Duschwanne
    - MaxxFan Dome Dachlüfter
    - Frisch- und Abwassertank
    - Dieselheizung Truma D4E next Generation
    - Dachklima Truma Aventa compact

Die Isolierung machen wir zweilagig mit Armaflex AF 19mm. Zunächst hatten wir geplant, das selbst zu machen. Nach einem verzweifelten sonnigen Samstag Nachmittag kannten wir jedoch unsere Grenzen; als vielfältig begabter Sohn eines Top-Handwerkers bin ich leider mit zwei linken Händen, vollständig mit Daumen bestückt, zur Welt gekommen.

Also dann eben doch Fa. Hünerkopf, nur noch "kurz" einen Montagetermin vereinbaren....

....und einen Tischler für den Möbelbau finden.