Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 8

    Pulo di Altamura

    7. mai, Italia ⋅ ☁️ 23 °C

    Heute war es das erste Mal richtig warm, das Thermometer schaffte 30 Grad und dadurch dass wir im Inland unterwegs waren, gab es auch keinen kalten Wind vom Meer her.
    Es ging ganz gemütlich in Richtung Altamura unserem nächsten Ziel. Über kleine Landstraßen und durch das herrliche Gebiet des Nationalparks Alta Murgia an bunt blühenden Wiesen vorbei.. Ich konnte die Ausblicke richtig genießen, Michi kümmerte sich um die Schlaglöcher...
    Der Pulo di Altamura: Eine riesige Vertiefung im Boden in Form eines Trichters entstanden durch den Zusammenbruch einer riesigen unterirdischen Höhle, Seine Dimensionen sind beeindruckend: mit einer Tiefe von 90 m und einem Durchmesser von 450 - 550 m aufgrund seiner elliptischen Form. An den Wänden befinden sich Höhlen, die in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt waren und dann von Hirten als Herberge für Herden wiederverwendet wurden. Der Weg dorthin war nichts für schwache Nerven, hat sich aber rentiert. Wir wären dort gerne noch gewandert, hatten allerdings ab 16 Uhr die Ankunft am Stellplatz gebucht und so reichte die Zeit nur für anschauen und Fotos machen.
    Les mer