Türkisblaue Infrastruktur der Maya

August 15, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Türkisblau so weit das Auge reicht! Das sind die Lagunen des Sian Ka'an Nationalpark bei Tulum. Der Nationalpark besteht aus Küstengebieten, tropischem Regenwald, Meer und Feuchtgebieten und ist insgesamt über 5000km² groß. Der Name Sian Ka'an stammt von den Maya und bedeutet übersetzt ungefähr "Geschenk des Himmels".
    Wir haben uns entschlossen, die Nordwestseite mit Regenwald, Maya-Stätten und Lagunen zu erkunden.
    Dazu haben wir uns- gegen unser Langschläfer-Naturell- dazu durchgerungen, früh aufzustehen, um noch ein Boot samt Maya-Nachfahr-Kapitän zu ergattern. Wie ihr den Bildern entnehmen könnt, hat es geklappt und sich gelohnt.🏝
    Wir lernten, dass die Maya die z.T. verbundenen Lagunen als Wasserstraßen nutzten. Waren sie nicht natürlicherweise verbunden, hoben sie auch mal eben einen kilometerlangen Kanal aus. Diese Handelswege wurden von ihnen streng bewacht und verteidigt. 👀💪
    Bestimmt haben die Maya, ebenso wie wir, auch in dem herrlich klaren Wasser gebadet. 🏊‍♀️🏊‍♂️😁
    Durch dschungelige Natur wanderten wir im Anschluss zu den Überbleibseln einer Maya-Siedlung.
    Irgendwie waren wir dort von der Hitze recht benommen, denn am Ende fanden wir einen Tempel besonders beeindruckend und machten viele Fotos, bis uns dämmerte, dass wir ihn zuvor von der anderen Seite bloß als "ganz nett" empfunden hatten. 🙈