A short but fine adventure by Ole erlebt die Welt Read more
  • 0kilometers

Cusco, Peru

May 29, 2016 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

Guten Mittag Cusco!
    Sonntag der  29 Mai erscheint auf meinem Handy. Noch paar mal im Bett welzen und dann stehen wir dann doch mal auf so um 13.00 Uhr. Nachdem ich 5 Tag lang immer vor 6 schon erwacht bin kan man sich das mal gönnen. Heute steht nicht viel im Terminkalender. Aja doch ....chilllen. Mit Nini zusammen gönnen wir us erst mal eine Massage. Da auf dem Plaza del armas man 1000 mal nach einer Massage gefragt wird haben wir nun mal nachgegeben und unser Körper hat sich das nun auch mal verdient. Für 10 Euro die Stunde kann man nichts sagen. Heise svhwarze Steine werden und über den Rücken gelegt und mal so richtig durchgeknetet. Tat wirklich gut. Nun haben wir hunger!
    Auf dem Markt kaufen wir uns Käse Trauben und leider ausversehen süßes Brot. Die lieben hier das Brot süß. Brot wurde nochmal neu gekauft nicht süß und dann haben wir auf einer Parkbank gepiknickt. Sehr erholsamer Sonntag. Noch bischen durh die Stadt geschlendert und dann aber heute wirklich mal früh ins geliebte Bett.

Der Montag steht an. Heute mal wieder ein bischen Kulturprogramm. Nini und ich schließen uns einer free walking tour an. War ganz cool noch ein paar nee  Gassen zu entdecken nur der Guide hat nicht wirklih viel über die Geschichte der Stadt erzählt. Aber an sich ist es eine wunderschöne Stadt die den Stil der Inkas und der Kolonialarchitektur gemischt zeigt. Einige Mauern sind tatsächlich noch aus der Inkazeit sieht aus wie beim Machu Picchu. Nun knurrt der Magen. Auf zum San Pedro Market wo sir tradionelle Ceviche essen. Ein peruanisches Nationalgericht. Zerhakter Roher Fisch getränkt in Limettensaft. Durch den Limettensaft garrt der Fisch. Echt krass nur dadurch das sich der Fisch mit Limettensaft aufsaugt ist er wie gekocht. Mit Zwiebeln wird das ganze noch verfeiert. Echt lecker schmecker.
    Am Nachmittag wollen wir uns noch eine Sauna gönnen das wir noch entspannter werden und zudem ist es sau kalt in Cusco. Eine echt gut aufgebaute Internetseite macht uns an. Leider war nur die Interseite gut. Auf der Homepage haben sie nicht ihre Original Sauna abfotografiert. Den hier gibts keine Sauna es ist nur ein Dampfbad in einen Frisörladen.
    Na gut jetzt sind wir schon hier. Dampfbad kann auch erholend sein. Ein Ruheraum zum abkühlen war nicht vorhanden da musste der Stuhl mit dem Becken wo man sich die Harre beim Frisör wäscht herhalten. Witziger Welness Tag. Erholt und entspannt essen wir noch fein im Restaurant. Wieder ein national Gericht. Aji de Gallina. Aji ist wie eine gelbe Chilli und ist nicht so scharf. Das Gericht wird mit Hühnchenfleish Nudeln und eine Soße aus Aji serviert. Peru hat wirklich richtig gutes Essen zu bieten. Danach treffe wir zufällig noch Lisa und Sagi die gerade auf den Weg sind zu einer Bar und ich entschied mich anzuschließen. Wir landen in einer Bar wo sie traditionsreiche Musik  mit Panflöte spielen. In paar Stunden ist auch Lisas Gsburtstag. Also wird noch kurz reingefeiert und dann lässt meine Energie auch nach und verschwinde ganz schnell im Bett.

Der Dienstag steht schon vor der Tür. Die Stadt Cusco liegt mehr oder weniger in einem Tal und drum rum subd Hügel. Auf einem Hügel sind verschiedene Ruinen von den Inkas zu bestaunen. Die Engländerin Jen die bei mir in der Gruppe vom Salkantay Trek dabei war und ich beschlossen die Ruinen zu besichtigen. Erstmal gehts richtig steil und lang die Treppen hoch. Das erinnert an die Treppen vom Machu Pichu. Schweißgebadet kommen wir on the top an und haben ein prachtvollen Blick auf die Hauptstadt der Inkas. Auf einem Wanderpfad entlang kommen wir an mehreren kleinen Ruinen vorbei. Hier war scho schwer zuerkennen das hier mal Gebäude stnden von den Inkas. Hier haben die Spanier einiges zerstört und kaum was übrig gelassen. Wunderschön waren auch die rießen Quinoa Felder und im Hintergrund Cusco.

Nach diesem Wanderspaziergang ging es die Stufen wieder runter und ich glauben meinen Augen kaum hier gibts Döner lese ich auf einem Schild. Nach über 3 Monaten endlich mal wieder ein Kebap. Gut er war nicht so gut wie der Döner in Marbach aber nicht so übel.
    Im Hostel zurück wollten wir nur kurz die Nini abholen und dann eigentlich ins Inka Museum gehen. Aber das Bier schmeckte so gut und dann wurdens zwei und drei und nun lohnte es sich schon nicht mehr fürs Museum. Also machen wir das ein ander mal. Heute wolle wir auch ausgiebig Lisas Birthday feiern. Ausganspunkt der Party ist dad wild rover Hostel. Dies ist eine Party Hostelkette und dort bin ich schon in La Paz versumpft. Diese Hostels besuch ich nur noch, geschlafen wird in  einem zivilisierten Hostel. Dieses Wild rover ist für paar Tage die Residence von Lisa also wird dort mal vorgetankt. Nach ein paar free shots in mir und tanzen auf der Theke ziehen wir weiter in die Clubs. Erst gehts in ein Salsa Club und anschließen in ein Meanstream schuppen. Aber heut ist mal Tag wo wir de Musik nichts ausmacht und voll am tanzen bin. Kommt selten vor. Na gut vielleicht liegt es auch daran das ich mir eine nette Holländerin angelächelt habe und mit ihr ausgiebig geshakert habe. Ein richtig guter Abend geht um 5.00 Uhr in der Früh zu Ende.

3 Stunden später bimelt der doofe Wecker schon wieder. Noch nicht ganz nüchtern quäl ich mich aus dem Bett. Denn heute geh ich mit dem Israele Sagi zu diversen Inka Ruinen auserhalb der Stadt. Na ob das eine gute Idee war mit dem Schädel. Mit dem Shuttel Bus fahren wir von Ruine zu Ruine. Man bekommt noch mehr Eindrücke wie die Inkas gelebt haben. Am Abend an der letzten Station der Tour zeigt uns eine Dame wie sie aus Alpackafell aus natürlichen Materialien verschiedene Farben gewinmt. Von blau bis grün und alles ohne chemiekalischen Zusätzen. So haben die Inkas damals auch ihren Stoff gefärbt. Sehr interessant.

Völlig platt kommen wir um 20.00 Uhr rum wieder im Hostel an. So aufnahmefähig war ich heute auch nicht. Das schlimme ist nur das ich morgen schon um 3.00 Uhr in der Früh aufstehen muss. Den morgen will ich den Rainbow Mountain besteigen der auf über 5.000 Höhenmetern liegt und auf der Spitze des Gipfels soll man wirklich alle Regenbogenfarben auf diesem Berg zu sehen bekommen. Seit mir ein Traveler vor 2 Monaten in Santiago de Chile davon erzählt hat bi ich saumäßig gespannt.

Cusco du bist eine sehr schöne Stadt. Was dich ausmacht ist der Mix aus der Inka und Kolonialarchitektur. Leider bist du auch überschwemmt von Touris und glaube die tourilastigste Stadt in der ich jemals war. Aber du hast um dich rum halt auch so viel tolles zu bieten. Vom Machu Picchu bis hin zum Rainbow Mountain.