A short but fine adventure by Ole erlebt die Welt Read more
  • 0kilometers

Huaraz, Peru

June 18, 2016 in Peru ⋅ ⛅ 34 °C

Um die Zeit bis zum Abendessen tot zu schlagen bringen Seniz und ich den anderen das Backpacker Kartenspiel shit head bei. Spielen paar runden und zack da wird auch schon das Essen serviert. Tradionelles gibts. Immer erst eine warme Suppe und dann Reis mit chicken und Aji Soße. Sehr lecker. Aber komm mir in Perun und auch in Bolvien vor wie in China. Immer gibts Reis als Beilage. Bauch ist voll gestompft. Mit der Crew die uns Begleitet sitzen wir noch gemeinsam in der Küche und im Radio hören wir das Fußballspiel Kolumbien gegen Peru. Den est ist Der Amerika Cup so wie bei uns die Europameisterschaft nur das dort komplett Amerika gegeneinander spielt. Also auch Nordamerika mit USA und Kanada. Ich habe heute leider mein erstes EM Spiel verpasst. Heute war das Spiel Deutschland gegen Polen. Im Radio haben sie nichts davon berichtet. Na gut sie werden das schon packen.

Seniz verarztet am Abend noch eine aus Andora die eine heftige Blase am Fuß hat mit sehr viel Flüßigkeit gefüllt. Gut dasSeniz vom Beruf Krankenschwester ist. Ich war ihr hilfreicher Asistent und durfte die Nadel halten aber nur halten mit der sie die Flüßigkeit raus quetschte. So Patzient verheilt nun noch ein bischen gesellig zusammen sitzen und ab ins Bett. Morgen geht es wieder zurück in die Zivilisation.

Guten Morgen! Heute durften wir bis halb 9 mal ausschlafen. Da wir die letzten Tage schon so viele km hinter uns gelassen haben viel mehr als üblich, haben wir statt 3 Stunden Wanderug nur noch 45 Minuten vor uns. Also ganz relaxed. Nochmal stram den Berg hinauf bis zu einem kleinen Dorf, wo von dort aus der Bus zurück ins 5 Studen entfernte Huaraz geht  ja nicht nur 3 we bei der Hinfahrt sonder 2 Stunden mehr. Da sieht man mal wir sind schon ein Stück gelaufen plus viele viele Höhenmeter. Um die 45 km waren das nun. Also mehr wie ein Marathon. Der Bus lässt auf sich warten. Inzwischenzeit spiele ich mit ein paar Kindern aus dem Dorf und unterhalte mich mit einem netten ältern Herren ausdem Dorf. So viel mei spanisch den ausreicht.

Bus ist da und zurück in die Stadt. Obwohl mir das Dorf hier so gut gefallen hat, dass ich das für paar Tage hier noch aushalten könnte. Achja es war nicht nur irgend eine Busfahrt, sondern wir wurden mit einer abgefahrenen Landschaft belohnt mit 2 Seen nebeneinander von einer Sicht von weit oben wo das blau eines Sees noch kräftiger zur Geltung kommt und wir sind an Perus größten Berg vorbei gefahren, der am höchsten Punkt irgendwas mit über 7000 Metern hat.
    So viele Eindrücke in den letzten 4 Tagen.
    Das raubt einem die Energie.
    Egal keine Zeit zum schlafen, gleich heute Abend fahr ich mit dem Bus über die Nacht zurück nach Lima und danm direkt weiter am nächsten Morge mit einem weiteren Bus in den Amazonas Dschungel in die Stadt Pucalpa das auc noch mal 18 Stunden braucht. Also 25 Stunden Busfahrt liegen vor mir. Also meine zweite 25 Stundembusfahrt in Südamerika. Egal nehm ich in kauf. Dafür kommt jetzt ein neues Abenteuer die nächsten Wochen. Dschungle life, warm bis heiß mit hoher Luftfeuchtigkeit und ganz viele Moskitos die nur auf mein Blut warten. Aber das war nun die letzte große Wanderug auf meier Reise. Wenn ich es hoch rechne habe ich auf meiner Reise schon über 30 Wandertage hinter mir und das in  fast 4 Monaten  das reicht nun. Meine Füße werden es mir danken. Aber bevors zum Bus geht noch mit der Gruppe vom Trek gmeina traditionell Pisco Sour trinken. Das ist Pisco also ein Schnapps mit Eiweiß und Limette. Ist nicht meins ist halt sauer aber viele fahren voll drauf ab. Dann gibts auc endlich ein Meerschweinchen zum essen. Sieht schon wirr aus wenn es serviert wird. Der komplette Körper wird fritiert und auf dem Teller präsentiert und die Zähne kucken auch noch raus. Aber man muss sagen schmeckt sehr gut.  Ein bischen wie Hase. Nur ist da leider nicht so viel dran. So nun verabschiede ich micb von der tollen Truppe und schlapp noch kurz zur Bar neben an wo Tamsin und Robin sitzen und bekomm noch meine Flipp Flopps die ich im Hostel in Lima vergessen habe. Gut das paar Freunde zu  den gleichen Orten reisen. Tamsins Freundin ist schon wieder nach Belgien zurück gereist. Die beiden sind heute in Huaraz angekommen und starten Übermorgen den Huaiwhuasch Trek der 8 Tage andauert aber das wa mir zu lang soll aber anscheinend der zweit schönste Trek der Welt sein. Aber mir hat der Hike auf Videos und Bilder nicht so überzeugt wie der Santa Cruz Trek. So nun nochmal Abschied nehmen von den beiden. Die seh ich erstmal nicht mehr so schnell wieder vielleicht in Kolumbien oder in Panama. Wir werden sehen.

Nun aber auf zum Bus. Einsteigen alles nochmal im Kopf durchgehen was ich hier erlebt habe  und dann gute Nacht!

Huaraz wow was soll ich sagen dein Santa Cruz Trek war die beste Wandertour die ich je gemacht habe. Da kann Patagonien einpacken. Bin so froh dich entdeckt zu haben.