A short but fine adventure by Ole erlebt die Welt Read more
  • 0kilometers

Valparaíso, Chile

April 12, 2016 in Chile ⋅ ☁️ 17 °C

Wir notieren den Dienstsg 12 April 2016 und kommen um 14 Uhr in Valpo an ist die Abkürzung für Valparaiso. Mit einer Dame aus Ecuador teilen wir uns ein Taxi und fahren zum Hostel. CHECK IN und erstmal die Stadt erkundigen. Einfach WOW es ist wie ein Kunstmuseum im freien. So gut wie jedes Haus ist mit Bemalung oder Graffities versehen und jedes Bild an der Hauswand hat einen anderen Hintergrund. Politischen, musikalischen... In jedem Kunstwerk kann man sich seine ganz eigene Vorstellung machen was der Künster mit seinem Bild Aussagen möchte.
    Viele Künstler haben mehrere Bilder und jeder hat in seinen Bildern sein Makenzeichen versteckt.

In einem Cafe haben wir und erstmal mit Essen gestärkt. Als plötzlich eine Bedieung an unseren Tisch kam und höhrte das wir deutsch reden spricht sie uns direkt auf detusch an. Wir waren schon ganz verwundert. Sara ist ihr Name und sie hat 1 Jahr in Aachen gelebt ihren Freund besucht und in einer Bar gearbeitet. Sie war so motiviert ihr deutsch zu verbessern das schon aber richtig gut war, dass sie uns angeboten hat die Stadt morgen zu zeigen. Ihre einzigste Bedingung war das nur deutsch gesprochen wird. Damit waren wir natürlich einverstanden und ganz froh auch mal eine sightseeing tour in unserer Heimatsprache zu machen. Was gibts besseres wie Gdheimtipps der Stsdt von einer einheimiscjen zubekommen und das auf deutsch.

Also haben Lena Dominik und Querin 2 Jungs aus München die wir auch noch von der privat Tour überzeugt haben uns mit Sara vor dem Cafe getroffen. Zuerst sind wir in ganz enge kleine Gassen gegangen haben viele Treppen hinter uns gelassen und sind an unzählige bemalten Häusern vorbei gekommen bis wir dann einen sehr schönen Blick auf die ganze Staft hatten. Beim Weg hinunter haben wir uns die Treppen gesparrt und sind mit einer Zahnradbahn runter gefahren. Von denen gibts es etliche in Valpo und wird von den Local peopeln als ganz normsles Transportmittel verwendet und für ganz wenig Geld kann man mit dieser Bahn fahren. Die Stadt liegt auf einem Berg und somit sind diese Zahnradbahnen schon sehr praktisch. Wir sind noch an einer großen Uhr vorbei gekommen und wenn mann genauer hinschaut erkennt man das die römische Zahl falsch ist. Also statt lV hat der Uhrmacher diese llll vermerkt. Weil damals vor hunderten von Jahren hatte ein Uhrmacher ausversehen die vier falsch bezeichnet und nur deshalb wurde er hingerichtet und als Protest haben alle Uhrmacher zu der Zeit auch die 4 an allen Uhren mit llll bezeichnet. Gute Aktion.
    Nachdem wir dann mit einem alten Aufzug noch auf einen Turm gegangen sind um einen weiteren Ausblicl zu genießen hsben wir uns erstmal mit esen gestärkt. Anschließend ging es dann noch auf ein weiteren View point und dann wieder zurück ins Hostel. War ein sehr lehrreicher Tag.

Den Abend haben wir dann noch auf der Dachterrase vom Hostel verbacht und den Ausblick der Lichter in der Nacht genossen.

Am nächsten Morgen sind Lena und ich zum Fischmarkt gegangen und haben frischen Lachs gekauft. Achja Valpo liegt direkt am Meer und wenn man schon mal am Meer ist muss auch mal frischer Fisch gegessen werden. Aber erstmal bischen durch die Stsdt schlendern und shoppen. Hab mir mal ne neue Jeans gegönnt aber ich muss echt aufpassen mein Rucksack ist schon echt vollgepackt.

Am Nachmittag haben wir dann noch eine Grafiti Tour gemacht. Wir hatten mit Sars ein Treffpunkt ausgemacht aber leifer hatten sir den falscchwb Ort ihr gesagt und uns wurde das erst kurz vor dem Treff klar und somit bin ich wie ein verückter durch die Straße gerannt habe sie überall gesucht sn dem anderen Treffpunkt einfsch überall aber nicht gefunden. Ich bin schon wie ein schwerverprecher an den Länden vorbei gespurtet manche dachten glaub ich schon ich hatte was geklaut. Habe sie nirgends finden könen und somit bin ich zurück zur Tour gerannt. Nur kurz den Anfang verpasst.
    Man hat do richtig einen Einblick in die Kunst der Malereien an den Häusern bekommen. Zum Beispiel auf dem Bild mit den 2 Kindern die jeweils am Fuß mit einer Stahlkette angekettet und spielen Stein Schere Papier wer den Apfel in fer mitte bekommt. Kommt euch der Apfel nicht auch bekannt vor? Also meine Intrepretation in dieses Kunstwerk ist, dass mit dem Apfel der Künstler auf den größten Konzern Apple aufmerksam machen will und damit ausdrücken möchte das did Großkonzerne mit einem großen Teil Schuld an der Armut sind und auch Kriege verursschen. Denn im Hintergrund in diesem Bild seht ihr Flugzeuge die alles zerbomben. Dieses Werk an Kunst hat mich am meisten von allen beeindruckt und ist sehr Aussagekräftig und geht richtig ins Detail. Meiner Meinung nach trifft dieses Bild mit diesem Hintergrund genau ins schwarze, genau wie es in unserer Gesellschaft gerade abläuft. Traurig aber wahr.

Diese Tour war übrigens umsonst mehr oder weniger. Das war eine free walking tour das gibt es in vielen Städten. Tour gegen Tipp ist das Motto. Also nach der Tour kann man dem Guide etwss Trinkgeld geben je nachdem wie gut er war. Find ich eine super Sache.

Am Abend wird erstmal der Lachs in der Pfanne zubereitet. Mhmmm lecker wars.
    Gegen später haben wir uns noch mit Sara in ihrer lieblings Bar getroffen. Haben uns kräftig bei ijr entdchuldigt das wir ihr den falscchen Treffpunkt durchgegeben haben aber die hat das ganz locker hingenommen Puuh in Südamerika sehn die Leute das immer ein biscjdn locker.

Neuer Tag bricht an und erstmsl Instant Kaffee auf der Dachterrasse drinken. Guter Kaffe existiert nicht in Südamerika echt traurig. Der Kaffee aus Kolumbien wird alles exportiert nach Europa und USA.
    So mein nächstes Reiseziel wird San Pedro de Atacama sein ein kleines Dorf in der trocknesten Wüste der Welt. Hierfür wird erstmsl din Bustocldt gekauft. Lena wird zurück nach Santiago gehen und sich mit Sonja einer guten Freundin von daheim treffen die für 1 Jahr in Chile in Los Àngeles lebt. Somit steht nun der letzte gemeinsame Abend in Chile an. Mit fast dem ganzem Hostel geht es gemeinsam in einen Club. Es wird kräftig gefeiert. Ich hsbe mich sehr gut mit einer Brasilianerin verstanden und sehr intensiv getanzt und die Braslianerinnen können wirklich richtig gut ihre Hüften schwingen.😊
    Ein Pärchen aus Frankreich hat sogut wie alle Alkoholreseeven gesoffen und Lena hatte auch einen guten Tanzpartner gefunden der auch aus Frankreich stammt.
    Ein richtig genialer Abend. Andréa aus Brasilien und ich haben es uns nach der Party noch auf dem Sofa im Hostel gemütlich gemacht bid ein weiterer Franzode das Wohnzimmer betritt und sicj ungestört ne Tüte baut. Als würde uns das nix ausmachen und als wäre wir grad nicht gern ungestört. Aber macht nix er wsr echr ein lustiger Kautz und er hat dann Nachts um 5 noch die Gitarre geschnappt und ne session hingelwgt ziemlich geil. Er hatte auch ne hamma Stimme. Nur die anderen Hidtelgäste fanden das nicht so amüsant.  Das gamzd Hostel erwachte aus dem schlaf und somit wurden sir aud dem Hostel verdrängt und haben vor der Tür weiter gespielt jnns gesungen. Eine perfekter Abschluss eines guten Abends.

Am nächsten Mittag aufgestanden Frühstück war schon rum haben uns die Leute nicht so erfreut amgeschsut nach dem Nachtkonzert in der Nacht. Aber die meisten haben es doch mit Humor genommen. An diesem Tsg steht nicht viel an mit diesem Kater den ich mit mir mitschleppe. Am Abend ist es dann soweit. Lena fährt heut Abend mit dem Bus zurück in das 2 Stunden entfernte Santiago. Nun trennen sich unsere Wege. Eime kräftige Umarmung und dann gdht das Abenteur suf eigener Faust weiter. Wir waren uns auch einig wenn irgendetwas ist, sind wir sofort immer für einnander dar.

Am nächsten Morgen um 6.30 Uhr geht dis Reise dann auch für mich weiter. Meine längste Busfahrt steht nun bevor. 26 Stunden Busfahrt. Samstag 16 April und ab in die Wüste.