A short but fine adventure by Ole erlebt die Welt Read more
  • 0kilometers

El Chaltén, Argentinien

March 15, 2016 in Argentina ⋅ ⛅ 21 °C

Dienstag 15 März 2016 19 Uhr Ankunft in El Chalten.

Den ganzen Tag saßen wir schon wieder im Bus. Rießen Freude kam dann bei mir auf, als wir kurz vor El Chalten die Spitzen vom unglaublichen Fels Fitz Roy zu sehen bekommen.

Ab ins Hostel und gleich werden uns schlechte Neuigkeiten berichtet, dass die nächsten Tage das Wetter schlecht sein soll. Also beschlossen wir den Fitz Roy erst am Freitag zu machen denn da solls Wetter wieder gut sein und um den Fitz Roy in seiner vollen bracht zu sehen braucht man wolkenfreien Himmel. Also ist für Morgen erst der Torres Berg dran mit seiner Lagune davor.

Mittwoch 16 März 2016 7.00 Uhr in der Früh beginnt die erste Wanderung in El Chalten. Diesmal ist es möglich alle Wanderungen in Tagestouren zumachen. Somit werden wir diesmal nicht campen hat erstmal gereicht im Torres del Paine National Park=). Wir mussten festlellen das der Wetterbericht nicht der Warheit entspricht. Wir hatten heut das beste Wanderwetter bisher. Nur ein paar kleine Wolken die im Berg hingen aber wir haben alle Sonnenstrahlen abbekommen so das wir an der Lagune Torres uns eine Stunde gesonnt haben. Ein sehr angenehmer Wandrrweg mit wenig Steigungen uns haben sogar einen besonderen Specht gesehen wo der Kopf mit roten Federn bestückt ist. Insgesamt haben wir heute eine 7 Stundenwanderung hinteruns. Das tat mal wieder gut nach den paar chilligen Tagen sich wieder zu bewegen.  Zum Abschluss waren wir noch im Biergarten kein Scherz da stand wirklich "Biergarten" an dem Lokal unfassbar und es war wirklich ein Garten wo es Bier gab. Sogar selbstebrautes richtig gutes Bier.

Donnerstag 17 März 2016 erst mal schön ausschlafen. Laut Wetterbericht sollte heute der schlechteste Tag in der Woche sein mit so biel Wind das man garnicht erst wandern sollte. So wurde es uns berichtet. Somit war heute nur eine insgesamt 2 Stundenwanderung geplant. Na gut alao bis um 10 uhr rum gepennt und was mussten wir wieder festlennen blauer Himmel und noch schöneres Wetter wie gestern. Alos auf diese  Wetterbericht ist sowas von garkein verlass. Heute waren wir auf einem kleineren Hügel wovon man die Aussicht nochmal auf den Fitz Roy hat mit dem Dorf El Chalten im Vordergrund. Haben uns wieder gesonnt und die Aussicht genossen.
    Unten wieder angekommen schon wieder eigentlich in der Zivilisation haben wir tatsächlich ein Gürteltier gesehen das so fast neben uns auf der Wiese rumgewatschelt ist. Hatte nicht gedacht das man die dort sieht eher weiter in der Pampa.

Zum Abschluss haben wir uns wieder ein Bier im Biergarten geönnt und haben mal so glatt 3 Stunden verbracht. Bischen quatschen muss auch mal sei . Das war heute unser erster Tag in der ganzen Reise wo wir mal nen Tag lang nur zu zweit was unternommen haben. Sonst haben wir immer Leute in den Hostels getroffen mit den wir zusammen die Touren gemacht haben. Hätt ich auch nie gedacht das man hier so viele Leute kennenlernt und man nie alleine ist. Eine richtige Backpackergemeinschaft.
    Am Abend waren wir wieder im Biergarten aber diesmal zum Abendessen. Das ist wirklich mit Abstand eins der besten Restaurants die ich kenne hier wird wirklich alles selbst gemacht.
    Heute ist ja auch Sant Patricks Day und hofften das heute Abend in dem Dorf ein bischen Party geht. Aber leidrr war hier Tote Hose. Na gut wenigsten kommen sir dann früh ins Bett morgen steht ja der Fitz Roy auf dem Plan.

Freitag 18 März 7.30 Uhr in der Früh erstmal das Wetter checken. Mit Theresa auch aus Deutschland wollen wir heute den Fitz Roy gsmeinsam uns anschauen. Mist es ist eine dicke Wolkendecke in den Bergen. Laut dem tollen Wetterbericht sollte heute der schönste Tag sein aber dem war nicht so eher der schlechteste. Na gut wir beschlossen noch 2 Stunden abzuwartsn vielleicht ziehen die Wolken ja weg bisdahin. Also erstmal gemütlich Frühstücken. Ja und tatsächlich ein bischen besser wurde es. Also um halb 11 sind wir dann losgespurtet Richtung Fitz Roy.

Nach 3 Stunden sehr bequemen Wanderweg wieder einen Storch mit rotem Kopf entdeckt diesmal sogar ganz nah und ein Blickfang auf einen weiteren Gletscher mit See sind wir an der Stelle angekommen wo nun 1 Stunde es so richt steil den Berg hoch geht. Ich hab bischen Tempo gegeben wollte nun endlich den Fitz Roy in seiner vollenbracht sehen. War somit schon nach einer halben Stunde oben. Nur leiter waren zu dem Moment immer noch die Wolken die die Sicht verbergen. Trotzallem ist es ein Wahnsinnsausblick mit der Lagune mit dem sehr starkt blaufarbigen Wasser. Beim Rückweg haben wir noch paar Deutsche aus Görlitz kennengelernt die schon fast komplett Südamerika durch haben aber in Etappen von den habe ich mir nochmal ganz gute Tipps geben lassen. Heute war es dann doch wieder eine ordentliche Wanddrung mit um die 9 Stunden.

Am Samstag 19 März heute mal nicht ganz so früh raus. Heute Abend werden wir Richtung Los Antiguas fahren wo direkt auf dem Weg liegt nach Bariloche. Dort kann man Höhlenmalerein von früher sehen und es ist eine Landschaft ein bischen vergleichbar mit dem Grand Cannyon. Aber bevor wir am Abend los fahren lauf ich mit Theresa nochmal zum Torres Lagune sie konnte den noch nicht anschauen da sie eine Grippe erwischt hatte und ich wollte noch bischen Bewegung haben alao hab ich die Tour nochmal durchgezogen war ja auch ein richtig schöner Wanderweg. Theresa studiert Jura und aucb von ihr konnte ich viel neues lernen über das Rechtssystem. Immer wieder neue Leute kennenlernen beddutet auch sich immer wieder bilden.☺

Nach der Wanderung haben wir zufällig die Görlitzer wieder getroffen und uns noch im Biergarten auf ein Bier verabredet. Ja wir waren diese Woche dort richtige Stammgäste. Noch schnell die letzten Nudeln in mich reinzwingen und dann ab zum Bus.

19.30 Uhr Abfahrt mit dem Bus nach Los Antiguas.