• Kathrin Paulus
  • Joshua Geese
  • Kathrin Paulus
  • Joshua Geese

Roadtrip Südschweden 2025 🇸🇪

Von roten Häusern 🏡, wilden Küsten 🌊 und ganz viel skandinavischer Gelassenheit 🌿.“ Leggi altro
  • Inizio del viaggio
    7 agosto 2025

    Von München nach Trelleborg 🚢⛴️⚓️

    7 agosto 2025, Svezia ⋅ ☁️ 20 °C

    Nach unserer Fahrt 🚐 nach Leipzig ging es für uns weiter nach Rostock, wo wir ein kleines Abenteuer erlebten: unsere erste Autofähre über das Meer 🌊🚢.
    Die Überfahrt war herrlich entspannt – frische Meeresluft an Deck, sanftes Schaukeln der Wellen und sogar ein Saunagang mitten auf See 🔥🧖‍♀️

    Am Abend erreichten wir schließlich Schweden 🇸🇪. In der Nähe von Trelleborg fanden wir einen ruhigen Platz zum Übernachten 🌿✨. Schon bei der Ankunft waren wir verzaubert: rote Schwedenhäuser, eingebettet in grüne Wiesen, und diese besondere, friedliche Stimmung 💛.
    Leggi altro

  • Unser erster Tag in Schweden - Ystad ✨

    8 agosto 2025, Svezia ⋅ ☀️ 18 °C

    Nach einer entspannten Nacht am Strand haben wir unser erstes Frühstück direkt am Meer genossen 🏖️. Das Wetter war richtig schön – und das, obwohl es eigentlich gar nicht so gut angesagt war ☀️.

    Den Tag verbrachten wir in Ystad, einer kleinen, gemütlichen Stadt an der Südküste, bekannt für ihre bunten Fachwerkhäuser und die Wallander-Krimis 🏘️. Wir sind durch die kleinen Gassen gebummelt, haben gemütlich Fika gemacht – mit viiiel Kaffee, Zimtschnecken und einfach mal gar nichts tun 🥮.

    Abends haben wir uns an einem ruhigen See einen Platz zum Schlafen gesucht 🌅. Dort ließen wir den Tag ausklingen und genossen die Ruhe hier in der Natur 🍀
    Leggi altro

  • Karlskrona & ab nach Öland ☀️✨🌲

    9 agosto 2025, Svezia ⋅ ☀️ 17 °C

    Nach einer kleinen Wanderung um den See, an dem wir geschlafen haben, ging’s für uns weiter Richtung Karlskrona 🚐. Die Stadt liegt direkt an der Küste und ist bekannt für ihre Marinegeschichte und die vielen kleinen Inseln drumherum 🛥️.

    In Karlskrona waren wir sofort begeistert – von den süßen Schwedenhäusern, dem wunderschönen Schärengarten und der entspannten, typisch schwedischen Lebensart 🏡.

    Nach etwa zweieinhalb Stunden Fahrt erreichten wir Öland, auch bekannt als die Sonneninsel Schwedens 🌞. Im Norden fanden wir einen kleinen, entspannten Campingplatz, perfekt zum Runterkommen!

    Öland soll die meisten Sonnenstunden in ganz Schweden haben – und genau die genießen wir die nächsten Tage 😍
    Leggi altro

  • Trollskogen - der Trollwald🌲☀️🌊

    10 agosto 2025, Svezia ⋅ ⛅ 21 °C

    Heute ging es für uns nach Trollskogen, einem wunderschönen Nationalpark hier im Norden Ölands (auf Deutsch heißt Trollskogen auch der Trollwald) ☀️
    Vorbei an verlassenen Buchten, verwunschenen Kiefernwäldern und kleinen Cafés genießen wir unsere Inselwanderung.
    Joshi wollte heute eigentlich seine 50.000 Schritte Challenge erfüllen, wir haben es aber dann doch bei einer Halbmarathon Distanz belassen 😂💨
    Abends lassen wir den Tag am Strand direkt bei unserem Campingplatz ausklingen 🌊
    Leggi altro

  • Kosta Boda & ein Abend allein am See 🏕️

    11 agosto 2025, Svezia ⋅ ☁️ 16 °C

    Wir starten den Tag heute mit einem absoluten Highlight 🫶🏼 - Frühstück alleine am Strand mit schwedischer Sonne im Gesicht🌞 danach fahren wir weiter Richtung Borgholm, der größten Stadt auf Öland, wo wir wie jeden Tag unsere Fika genießen.
    Mittagessen gibt es in Kalmar (lecker Lachs 🍣) und danach geht es für uns nach Kosta Boda zu einer Glasbläserei. Ein weiteres Highlight unserer Reise - denn hier können wir miterleben, wie von Hand aus Glas z.B. Vasen, Gläser und ganz viele andere Dinge gemacht werden. Es ist wirklich beeindruckend, wie viel Handwerk hinter dieser Kunst steckt!
    Am Abend stehen wir alleine an einem wunderschönen See und können nicht genug von der Natur hier bekommen 🌲🏕️
    Leggi altro

  • Auf den Spuren Astrid Lindgrens 🍿

    12 agosto 2025, Svezia ⋅ ⛅ 20 °C

    Heute ging’s für uns nach Vimmerby, ein kleines schwedisches Dorf in Småland – und der Geburtsort von Astrid Lindgren ☺️.
    Den ganzen Tag sind wir in Kindheitserinnerungen geschwelgt. Wir haben Waffeln in Bullerbü gegessen 🧇, neben Michel aus Lönneberga in Lönneberga gesessen und die Villa Kunterbunt aus Pippi Langstrumpf bestaunt 🏡

    Es ist wirklich etwas Besonderes, all die Orte aus den Geschichten aus nächster Nähe zu sehen. Für einen Tag haben wir uns gefühlt, als wären wir wieder in unserer Kindheit 🚸🎡
    Leggi altro

  • Smålands Seenlandschaft 🐟

    14 agosto 2025, Svezia ⋅ ☁️ 20 °C

    Die letzten drei Tage verbrachten wir in der Nähe von Växjö auf der Seenplatte, die mitten in Südschweden liegt 🚤.
    Schon auf dem Hinweg ist uns aufgefallen, wie wenig besiedelt es hier ist – endlose Wälder, glasklare Seen und nur ab und zu ein Schwedenhaus oder ein einzelnes Auto 🌲.

    Wir haben die Tage genutzt, um zu wandern, mit dem Boot über die Seen zu fahren und uns die schönsten Sonnenuntergänge anzuschauen – meistens ganz allein an einem privaten See 🌅.
    Leggi altro

  • Vätternsee und Fjällbacka 🏔️🌄

    15 agosto 2025, Svezia ⋅ ☀️ 21 °C

    Unser Tag starten wir heute in Gränna, einem kleinen Städtchen am Ufer des Vätternsees. Gränna ist bekannt für seine bunten Polkagrisar (Zuckerstangen) 🍭 - die wir natürlich probiert haben!

    Danach ging es zu einem Aussichtspunkt und einen Sprung in den Vätternsee. Mit seinen knapp 130 km Länge ist er der zweitgrößte See Schwedens (und über zehnmal so groß wie der Bodensee!) ❄️

    Anschließend fuhren wir weiter an die Westküste. Auf dem Weg besuchten wir einen riesigen Loopi (Flohmarkt) und eine Apfelplantage 🍎

    Unser Ziel: Fjällbacka, ein malerisches Küstendorf mit bunten Holzhäusern, kleinem Hafen und unzähligen Schäreninseln. Für uns fühlte es sich fast schon ein bisschen wie in Norwegen an – Meer, Felsen und diese besondere Stimmung am Wasser 🌊.
    Leggi altro

  • Stora Dyrön & ein Nachmittag am Meer 🪼🪸

    17 agosto 2025, Svezia ⋅ ☀️ 19 °C

    Heute fahren wir nach Tyrön, die sechsgrösste Insel hier in Schweden 🏝️
    Obwohl es viel zu sehen gibt, entscheiden wir uns nach Stora Dyrön, eine kleine autofreie Insel zu fahren. Nach der Fahrt mit der Fähre von Ronnäng aus durch die Schären der Nordsee starten wir unsere Inselumwanderung, vorbei an Badebuchten, Saunen und kleinen rot weißen Häusern 🏠 alles hier ist einfach wahnsinnig idyllisch und gemütlich. Den Nachmittag verbringen wir an einer Badestelle an der Nordsee bei strahlendem Sonnenschein 🌞Leggi altro

  • Lund, Göteborg & Malmö 🌇🌃

    18 agosto 2025, Svezia ⋅ ☀️ 21 °C

    Die letzten Tage unseres Roadtrips nutzen wir noch dazu, Schwedens Städte an der Westküste anzuschauen 😚 🌃
    Die kleine Stadt Lund in der Nähe von Malmö begeisterte uns mit ihrem studentischen Flair und den besten Cardamonschnecken unserer Reise 😍🥧
    Göteburg, die zweitgrößte Stadt Schwedens, nutzten wir um zu brunchen, ein bisschen zu shoppen und nochmal lecker Seafood am Hafen zu genießen.
    In unserer Lieblingsstadt Malmö, die durch die beeindruckende 16 km lange Östersundbrücke mit Dänemark verbunden ist, verbrachten wir den ganzen Tag in Interior und Design Shops und sind froh dort nicht all unser Geld ausgegeben zu haben 😂😁
    Insgesamt haben uns die Städte in Schweden gut gefallen, aber die Natur hat uns am meisten beeindruckt ✨🌞🌷
    Leggi altro

  • Unser letzter Tag in Falsterbo 🌊☀️

    21 agosto 2025, Svezia ⋅ ☀️ 16 °C

    Nach einem ausgiebigen Frühstück in unserem Hotel in Malmö fahren wir zu unserem letzten Stop, der Halbinsel Falsterbo mit traumhaften Sandstränden 🌊 wir genießen hier noch die Sonne, ☀️ die Ruhe und lassen die Eindrücke der letzten Wochen auf uns wirken. 🏠
    Nach zweieinhalb Wochen voller schwedischer Gemütlichkeit, Cardamomschnecken, wunderschöner Natur 🌲 geht unsere Reise hier zu Ende 🥲
    Leggi altro

    Fine del viaggio
    22 agosto 2025