• Spaziergang @Jægersborg Dyrehave

    September 25, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

    Gestern Abend wurde es spät im Old Irisch, weshalb wir beschlossen, den Tag gemütlich zu beginnen. Da wir alle Doms Schlafgewohnheiten kennen und wissen, dass sie gerne etwas länger schläft, gönnten auch wir uns eine ausgedehnte Nachtruhe.
    Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, und um die frische Luft zu geniessen, beschlossen wir, einen Ausflug in den Jægersborg Dyrehave zu machen. Dyrehavsbakken oder kurz einfach Bakken, der älteste Vergnügungspark der Welt, liegt nördlich von Kopenhagen. Schon im Jahr 1583 wurde Bakken als Marktplatz im königlichen Park Jægersborg Dyrehave gegründet, umgeben von einer malerischen grünen Landschaft mit 400 Jahre alten Bäumen und mehr als 2.000 frei lebenden Rotwild, Dammhirschen und Sikahirschen.
    Obwohl der Freizeitpark verlockend war, entschieden wir uns für einen entspannten Spaziergang im grossen Park. Unser Ziel war das Schloss Eremitage, von dem wir annahmen, dass wir einfach dorthin schlendern könnten. Diese Annahme stellte sich als ambitioniert heraus, und wir waren eine ganze Weile unterwegs.
    Schliesslich erreichten wir das Schloss. Ursprünglich als Ort für Bankette während der Jagden im Jægersborg Dyrehaven konzipiert, war es nicht als Residenz gedacht. Leider war das Schloss aufgrund von Renovierungsarbeiten von Baugerüsten umgeben, was etwas enttäuschend war. Wir hätten es eigentlich besser wissen müssen, dass dänische Schlösser zumindest von aussen meistens nicht so prunktvoll aussehen.
    Auf dem Rückweg zum Auto wählten wir eine andere Route, die etwas abseits vom Hauptweg war. Von den vielen Tieren im Park bekamen wir immer mal wieder etwas zu hören und sogar zu sehen, was schon ziemlich cool war.
    Read more