Lomonossow Universität, МГУ Moskau

February 11, 2017 in Russia ⋅ ⛅ -1 °C

Weil Sasha als Dozent an der besten Russischen Uni arbeitet und ich durch das Semester in Piter viel von der MGU und dem Gebäude gehört hab, war es ein kleiner Traum mal in das Hauptgebäude rein zu gehen. 2014 hats nicht geklappt, und auch dieses Mal zeigte sich dass die Lomonossow Uni (am Wochenende für Uni-Fremde) eine härte Tür als das Berghain hat. Trotz Sasha's Ausweis etc. gab's keine Chance rein zu kommen. Das Gebäude ist übrigens eine der "Sieben Schwestern", die in Moskau verteilt nahezu baugleich zu bestaunen sind.
    Dafür waren wir aber in Sasha's Fakultät, haben uns alles angeguckt und die Aussicht genossen, immerhin :)
    Auffällig war, dass es z. B. Aushänge mit Fotos der besten Studenten der Fakultät gibt. In Deutschland nicht bekannt. Außerdem gab es, aus meiner Erfahrung nicht untypisch für Russland" vor einem Büro eine lange Schlange wartender Schüler und Studenten, was mir nicht besonders sinnvoll oder effektiv vorkam - auch ohne der größte Planer oder Strukturierer Deutschlands zu sein.
    Jedenfalls ein eindrucksvoller Besuch, der hoffentlich Montag noch durch das Hauptgebäude ergänzt wird.