Ironman Southafrica 2019

April 2019 - Mai 2024
After Training of 900h in the last year I feel ready to attack the Kona Slot at the Ironman Southafrica and qualify for the World Championship of Ironman. Weiterlesen
Aktuell unterwegs
  • 11,1kKilometer
  • Tag 5

Gegenüber die Eliteschule mit Indoorpool

5. April 2019 in Südafrika ⋅ 18 °C

Nach kurzem Fragen darf ich im Indoorpool der gegenüberliegenden Eliteschule (Grey School) ein paar Bahnen ziehen.
    Das Wasser ist so dreckig wie bei uns das Wasser in der Kläranalge. Überall schwimmt irgenwas was nicht dort schwimmen soll, aber egal. Im 50cm tiefen Becken teste ich meine Form. SUB1h für die 3.8km peile ich an, sollte passen falls das Becken wirklich 25m ist.
    Die Form stimmt. Der Body auch. Ich komme mir vor wie ein Superstar.

Gleich nebenan gibt es für 5 Dollar eine Massage von einer weißen Südafrikanerin.
    Sie ist angeblich eine Leichtathletin und läuft die 10km irgendwas um die 16min, behauptet sie.
    Ich behaupte dafür, dass ich mich für Hawaii qualifizieren werde. Patt!

• Tag 5

Lucy Charles meine Gegnerin ist schon da

5. April 2019 in Südafrika ⋅ 18 °C

Im Vorfeld hab ich Lucy Charles mitgeteilt, dass ich sie am Rad in Runde 2 überholen werde.
    Für dieses Vorhaben habe ich mir einen genialen Plan einfallen lassen.

Nach meinen Berechnungen startet Lucy ca 5min vor mir und wird mit ca. 36.2km/h Schnitt fahren. Ich werde sie mit 38.7km/h kurz vor dem Ziel einholen und mir maximale TV Zeit in der Liveübertragung sichern.
    Wenn in T1 nicht alles schief geht, kann sie gar nicht so schnell schwimmen, dass ich sie nicht einhole.

Auf der Fairplaywand unterschreibe ich mal als Bigjesus, dass ich mich auch freiwillig an die Regeln halte und keinen Windschatten fahren werde usw...

Das blaue Kappl werde ich mir nicht kaufen, ich werde es maximal mit "Bigjuergo" unterschreiben und wieder zurücklegen.
    Es ist für einen guten Zweck, da helfe ich gerne. Was Lucy kann, kann ich auch.

• Tag 6

2nd Ave, Summerstrand

6. April 2019 in Südafrika ⋅ 21 °C

"Check out Jurgen from Austria. Number 1989 at Ironman in South Africa. Check out him. Will he reach the red carpet."

Mein Freund mit der Stimme von Louis Armstrong bringt voller Lautstärke die Announcement der Ironman Expo.Weiterlesen

• Tag 6

Streckenbesichtung mit Mietout von Che

6. April 2019 in Südafrika ⋅ 21 °C

Che Lue ist von Johannesburg angereist. Er hat ein Mietauto und wir fahren die 90km Strecke einmal ganz ab.
    Das Rennen ist morgen, Start 06:45.
    Der neue Streckenteil ist leider nicht flach. Ich hoffe die Strategie Lucy noch auf der Radstrecke einzuholen ist nicht in Gefahr.
    Der Asphalt ist noch etwas schlechter als er sonst schon ist. Die größte Herausforderung wird sein, die Trinkflasche und den Garmin nicht zu verlieren.

• Tag 7

RACEDAY - Bigjuergo vs. Lucy Charles

7. April 2019 in Südafrika ⋅ 22 °C

Nach 6 Stunden und 45 Minuten kam es zum lang ersehnten Moment. Live TV Time wie ich es geplant hatte.
    Genau in dem Moment als ich Lucy, äh Lucy mich auf der 4 Runde der Laufstrecke überrundet, sendet die Kamera den unvergesslichen Moment LIVE in die Welt.

6:39 Uhr morgens ich kontrolliere nochmals mein Rad in der Wechselzone -> Vorderreifen platt. Alle haben bereits T1 verlassen und stehen am Strand und warten auf den Startschuss. Ich schnappe mir eine Pumpe, wechsle den Schlauch und höre schon den Startschuss der Männerprofis. Es darf jetzt nichts mehr auf der Radstrecke passieren, da ich keinen Schlauch mehr habe.
    Hoffentlich bleibt die Luft im Reifen. Mein Puls ist auf 180.
    Ich renne zum Start und dränge mich durch die Menschenmenge zum Fast Wave SUB1h Startblock und PUFF Startschuss.
    Ich laufe ins Meer und eine 1.5m Welle bringt mich rücklings zu Fall. Aha das Wasser ist kalt. Sind eh nur mehr 3800m come on.
    Wo ist die Boje, wo sind die anderen aha da vorne. Immer im Wellenberg ist eine kurze Orientierung möglich. Man sieht die weißen Haie gar nicht, die unter einem schwimmen und sich gerade den Schwächsten aussuchen.
    Warum biegen nach 500m km alle nach links ab? Wurde der Kurs geändert? Wieso für was habe ich 1 Jahr trainiert?
    26min Schwimmzeit? Ich frage in T1 was los ist. Keine Antwort, jeder will gewinnen, verstehe.

Am Rad mit Rückenwind, 300W und 40km/h Richtung Wendepunkt. Puls ist knapp 160bpm, das wird schon passen, ist sicher nur die Aufregung.
    Jetzt der neue Sterckenteil, aufwärts. Beim Überholen der ersten Prodamen keine Schwäche zeigen. Endlich Wendepunkt. Der zweite Gegenanstieg ist mir bei der Besichtigung mit dem Auto nicht aufgefallen.
    Nur mehr alles noch einmal. Shit jetzt Gegenwind. Bitte wenigstens 260W halten.
    Hinter mir eine lange Schlange. Ich höre die Pfeife des Schiris. Jetzt ist wieder ruhig hinter mir.
    2te Runde bitte wenigstens 240W halten bis zum Schluss. Wo ist Lucy?
    Wendepunkt, ich glaube ich habe Lucy exakt am gleichen Punkt gesehen und konnte nicht aufholen. Mist Plan geht nicht auf. Was ist mit Hawaii? Vielleicht geht sich das aus. Ich werde einen Traummmarathon hinlegen.
    Was wieso fühlen sich 220W so schwer an? Noch 45km und alles Gegenwind.
    Durchschnittsgeschwindigkeit rinnt weg. Mittlerweile schon unter 34km/h. Shit.
    T2.
    Wie wird der Lauf. 2km gelaufen was ist die Pace. Wahrscheinlich 4:40. Was, 5:35?! Nein bitte nicht. Erste Runde und 10k sind geschafft. Nur mehr 3 Runden.
    Fuck ich glaub ich muss kurz gehen.
    Applaus, aso Lucy kommt. Bleib hinter ihr. Was pace 4:13, Puls 163. Bleib drauf die Kamera ist auf dich gerichtet, wenigstens noch 200m. Ok Lucy du bist heute die Bessere.
    Da wäre jetzt das Ziel, oder noch die letzten 30km weiter joggen?
    10h13 -> ZIEL und persönlicher Rekord aber leider bei verkürzter Schwimmstrecke und genau 1h zu langsam für die Hawaii Quali.

Das gibt es nicht. Wann ist das nächste Rennen?

• Tag 9

Kragga Park

9. April 2019 in Südafrika ⋅ 23 °C

Zweite Safari nach dem Rennen, als kleiner Ausgleich.
    Der Park ist überschaubar.
    Terri Dunn eine sehr leidenschaftliche Frau setzt sich voll für ihre Tiere ein. Es kommt leider immer wieder vor, dass Wilderer in den Park eindringen und Nashörner töten.
    Damit das nicht passiert haben sie den Nashörnern ihre Hörner gestutzt.

Die Giraffen sind ungefähr gleich gut. Endlich Lebewesen auf meinem Niveau.

Den Leitbullen sollte man nicht streicheln. Er sieht nur gemütlich aus, verteidigt aber seine Herde. Auch Löwen gehen keinen Kampf mit ihm ein und machen einen großen Bogen um ihn.

Die Beine von den Geparden hätte ich vor 2 Tagen brauchen können, dann wäre das mit der Hawaiiquali kein Problem gewesen. So fehlt mir ca. 1h am Marathon. Hahaha!

• Tag 10

Addo Elephant Park

10. April 2019 in Südafrika

Zum Addo Elephant Park werde ich gleich mit dem Jeep abgeholt.
    Dieser Park ist der größte Park. Man braucht schon etwas Geduld und Glück wenn man ein Tier beobachten will. Die Ranger sind per Whatsapp gut vernetzt und geben die Standorte der interessanten Tiere ständig durch.
    Aussteigen ist strengstens verboten und lebensgefährlich. Wir müssen 15min extra auf eine Anhöhe fahren, bevor uns der Guide kurz aus dem Auto lässt um die Blase zu entleeren.

Wenn der Elefant mit seinen 5 Füßen auf dich zurennt, ja es sind 5 ich habe nachgezählt und man kann es am Video genau erkennen, ist es am besten ruhig zu bleiben und zu hoffen, dass das Rüsseltier vor dem Auto abreht.
    Wenn er 2cm neben dir vorbeigeht, auf keinen Fall streicheln, das könnte fatal enden.

Das Finisher Shirt trage ich mit Stolz und bin nicht der einzige, aber dafür schnellste Triathlet in der Gruppe.

• Tag 11

Dolphin and Wales Safari

11. April 2019 in Südafrika ⋅ 23 °C

Die Erwartungen sind hoch bei der Dolphin and Wales Safari.
    Heute ist der letzte Tag und am Abend geht es wieder nach hause.
    10 Tage sind dich schneller vergangen als gedacht. Das nächste Mal muss ich unbedingt mehr Zeit einplanen.

Aufgrund von Lizenzproblemen gibt es kein Haitauchen hier in Port Elizabeth. Die Spanische Runde, die ich im Schotia Park kennen gelernt habe, wollte mich eigentlich die 200km Richtung Kapstadt mitnehmen. Dort wird Haitauchen angeboten. Leider haben sich die Gauner nicht mehr gemeldet. Wahrscheinlich waren sie beleidigt weil ich sie beim Ironman weggeputzt habe.

Wir bekommen 2h keinen Genehmigung den Hafen zu verlassen. Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben, als Plötzlich der Motor aufjault und wir mit 40km/h über die Wellen reiten. Am Anfang ist es noch lustig, aber auf einmal wird mir schlecht und ich bin die nächsten 3h kurz vor dem Übergeben.
    Es hilft in der horizontalen Position zu verharren. Wir müssen 1h zur Pinguininsel fahren. Für jeden Liter Diesel wird ein Baum gepflanzt als Ausgleich.

Das "HAIlight" ist der Hammerhai der um das Boot kurvt. Es sieht nicht gefährlich aus und ich hätte keine Angst vor dem Fisch.

Die Delphine begleiten uns fast die ganze Zeit.