Tag 3. von Regensburg nach Leutasch

August 9, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Heute war Großkampftag :-) denn zuerst starteten wir morgens nach Kehlheim, zur Befreiungshalle des Sonnenkönigs. Hier sind in Marmor die Büsten der Menschen, die sich um das deutsche Volk verdient gemacht haben ausgestellt. Nach einhundertund ein paarundsechzig Stufen und einem Drehwurm aufgrund der engen Wendeltreppe kommt man dann oben im Turm an und hat einen tollen Blick über Kehlheim, die Donau und die tolle Landschaft. Ein weiteres Highlight unserer Tour. Dann weiter zum Kloster Weltenburg, welches wir von der gegenüberliegenden Seite in der Kehre des Donau-Zuflusses sehr gut sehen konnten und wie Steph mir sagte, Sissi hier auf dem Floss vorbei fuhr und dem jubelnden Volk zuwinkte. Dann weiter zum Tegernsee, eine tolle Brotzeit im Biergarten des Herzoglich Bayerischen Brauhauses und eine halbstündige Elektro-Bood Tour die den tollen Tag bereits am Mittag abrundete. Auf dem weiteren Weg fuhren wir dann an der Käserei Tegernsee vorbei, wo wir leckeren Käse und Topfen (Quark mit Stückchen und >43% Fett) einkauften. Hmmm der Topfen wäre für einen Käsekuchen bestimmt der Kracher, hat aber seinen Dienst bei jedem Frühstück der nächsten Tage mehr als erfüllt. Kein Wunder bei 1kg, welches hier mit 11 € zu Buche schlug.... OMG. Weiter nach Wildbad Kreuth, wo wie ich erfuhr die CSU immer ihre Parteitage hatte und zum Schlemmen da war. ein imposantes Kurhaus, mitten in der Waldlage gut abgeschirmt um zu entscheiden, was man dem "hörigen" Bayern so weiter unterjubelt. Auf der Mautstrasse Wallgau-Vorderriss entlang der Isar machten wir einen Stop um die Füße abzukühlen. Das Wasser war so kalt, dass ich es kaum 30 Sekunden darin aushielt und die kleinen Steine ihre Folter an meiner Fußsohle vollzogen. Im Gegensatz zu Steph, die hier wahrscheinlich hätte Stunden in dem kalten Gebirgsbach stehen können. Angekommen in Mittenwald machten wir eine kleine Besichtigungstour des Städtchens, welches wie gemalt mit seinen Restaurants und Geschäften da lag. Nach einem kleinen Erfrischungs-Drink ging es dann weiter, die letzten Kilometer nach Leutasch durch das fast 10 km lange Leutasch Tal an dessen Ende uns dann "Tante" Ingrid in ihrem Hause in Empfang nahm und mit einem leckeren Abendbrot begrüßte. Was ein Tag !Read more