Dakar

March 5 in Senegal ⋅ ☀️ 27 °C

Zurück auf dem Festland starten wir mit unserem Kleinbus zur Stadtrundfahrt die eher ein Stadtrundstau war. Die Straßen sind megavoll, jeder scheint zu fahren, wie er will, es ist laut und die Abgase hängen in der Luft. Gemessen an anderen Städten des Landes erscheint Dakar sogar relativ sauber, was aber nichts daran ändert, dass es ein Moloch ist. Unvorstellbar, hier leben zu müssen, auch wenn es einige wenige schöne Ecken zu geben scheint. Wir passieren den Bahnhof, fahren weiter zur Kathedrale von Dakar, weiter zum Monument de la Renaissance Africaine. Da sind wir nach diesem langen Tag schon ziemlich durch, fahren aber doch noch quer durch die Stadt zur neuen, großen Moschee und das, obwohl gerade der Muezzin zum Gebet ruft. Wir begnügen uns damit, die Moschee von außen zu betrachten. Das größte Abenteuer erwartet uns allerdings erst jetzt: weder Momo noch unser Fahrer scheinen wirklich zu wissen, wo unser Hotel ist und so irren wir mitten in der Rushhour kreuz und quer durch Dakar. Die Krönung ist die Überquerung eines riesigen Markts, die mit Sicherheit nicht für Autos angedacht ist. 18 Uhr erreichen wir endlich unser Hotel und das scheint sich nach den Strapazen der letzten Stunden als Glücksgriff zu erweisen. Neben dem hübschen Innenhof erwartet uns auf dem Dach ein Restaurant mit spanischen Tapas, kühlem Wein und angenehmer Atmosphäre. So lässt sich der letzte Abend in Dakar dann doch noch genießen!Read more