• Salzbergwerk

    August 16, 2025 in Romania ⋅ ☀️ 19 °C

    Heute fahren wir, natürlich erst nach dem obligatorischen Morgen Kaffee 😜🥰, so gegen 8.30 Uhr nochmals zur Saline. Wir gehen davon aus, dass es heute entspannter ist. Auf deren Internetseite sieht das Ganze sehr interessant aus, kostet aber auch 90 Leu Eintritt, umgerechnet ca. 18€. 😳 Aber was macht man als Tourist nicht alles und wenn wir schon mal hier sind .... warum eigentlich nicht.😊
    Wir waren nun in dem Bergwerk, echt Sehenswert 👍👍👍👍🥰. Eine Beschreibung wird eigentlich nicht mal einigermaßen auch nur den Eindrücken gerecht. Von der Decke bis zum Boden sind es ca. 40 m. Das Salz wurde in Blöcken herausgesägt. Auf einem alten Plan konnte man sehen,dass der Abbau nach unten hin immer größer im Durchmesser wurde.
    Ich hoffe auf den Bildern kann man ein paar Eindrücke bekommen, wie toll das Ganze ist.
    Auf dem Weg zurück zum CP sind wir auf einer ungeteerten, staubigen Straße ( ist aber eine ganz offizielle Straße) an Wohnhäusern vorbei Richtung Lidl gefahren. Ca. 500-600 m vor dem Ziel war dann aber leider eine Brücke mit 2,5 m Durchfahrtshöhe, was mit ca. 2,70m eher doof ist.🤪😭🤣
    Naja, wir haben den Rudi abgestellt und sind zu Fuß weiter. Den Einkauf 🍄‍🟫🫜🍅🍎🍈🫐🍞bei der Hitze durch die Gegend schleppen ist etwas anspruchsvoll,aber wir haben überlebt🤣🥰🎉.
    Read more