Satellite
Show on map
  • Day 91

    La Paz und Adios Koki 😪

    December 2, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 15 °C

    Wir erobern die nächste Stadt: La Paz!
    Was für ein eindrucksvoller Ort! Zwischendurch grenzts schon fast an Reizüberflutung. Überall Menschen die irgendwas verkaufen wollen, Gehupe, spielende Kinder, Abgase, riesengroße Märkte mit allen nur erdenklichen Lebensmitteln in Hülle und Fülle, Stau, und zwischendrin ein Netz an Gondeln das den öffentlichen Verkehr seit 2013 ergänzt.
    In La Paz leben 2,7mio Menschen und es gibt Häuser so weeeeit das Auge reicht. Der Grund weshalb kein einziges von den Häusern fertiggestellt wurde/ wird, ist die geringere Besteuerung solange noch "Baustelle" herrscht. Außerdem kann ein Haus (beispielsweise ein Hochhaus) nicht fertig gebaut werden, solange kein angemessenes Opfer dargebracht wurde (die Arbeiter streiken). Das Opfer: Zuckerfiguren, tote Alpakaföten (siehe Bild Nr.3) und zu früheren Zeiten auch Menschen die entweder vergraben oder verbrannt wurden. Heute gilt dies als Mythos..es kann aber anscheinend durchaus doch noch 1-2 mal jährlich passieren, dass bewusstlose, betrunkene Menschen von der Straße verschwinden und nie wieder auftauchen....spookyyyy.
    Ein weiteres Merkmal von La Paz sind die Verkaufsstände und riesengroßen Märkte die sich durch die Stadt erstrecken. Supermarkt gibts hier nicht. Man kauft nämlich alles bei seiner persönlichen Caserita (Verkäuferin). Und wehe man geht fremd und kauft woanders!!! Dann ist Feuer am Dach!!

    Falls noch jemand Lust auf Unterhaltung hat, dann gebts mal "Cholitas wrestling" bei yt ein. 😂 Ein Stück bolivianische Kultur bei der sich die Cholitas (Frauen in traditionellen Kleidern) nichts schenken. 😅

    P.S.: Koki musste leider schon wieder den Heimweg antreten. Jetzt heißt es wieder: Tschudl und Gustl gegen den Rest der Welt! 💪

    P.S.S.: Zorryyy für den langen Text! Aber es sollts ja schließlich was lernen haha 😜
    Read more