Satellite
Show on map
  • Day 5

    Etwas Kultur und viel Natur

    April 14 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

    Heute ging es zu einem Wahrzeichen von Maui, der Iao Needle.
    Es gibt mindestens zwei Geschichten warum es ein Wahrzeichen ist.

    Story 1 zur Iao-Nadel
    Der Legende zufolge zogen Maui und seine Frau Hina ihre bildschöne Tochter Tao tief in dem versteckten Tal auf, um sie vor weltlichen Verlockungen zu schützen. Doch ein Meermann schwamm eines Nachts in das Tal hinein und machte Tao zu seiner Geliebten. Als Maui von der Liebschaft erfuhr, schnappte er sich den Meermann und drohte, ihn ins offene Meer zu verbannen. Tao flehte ihren Vater an und sagte, dass sie ohne den Anblick ihres Geliebten nicht sein könne. Daraufhin verwandelte Maui ihn in einen Felsen und Tao konnte ihn weiterhin ansehen.

    Story 2 zur Iao-Nadel
    Der traditionelle Name für diesen 2.250 Fuß hohen Gipfel ist Kuka'emoku. Der Gipfel ist bekannt als der phallische Stein von Kanaloa, dem hawaiianischen Gott des Ozeans.
    In Zeiten der Kriegsführung wurde der Gipfel von Kriegern als Ausguck genutzt. Hierhin zogen sich einige der Maui-Krieger während der Schlacht von Kepaniwai vor den Truppen von Kamehameha I. zurück.
    Kuka'emoku ist ein Überbleibsel der Erosion. Er befindet sich am Ende eines Bergrückens, der aus einem dichteren Kalkstein besteht. Das weichere Gestein rund um den Kalkstein wurde von Bächen und Wasserfällen erodiert.

    PeWo ist für Story 1.

    Anschließend ging es auf eine Wanderung durch den Urwald von Maui und auf eine abenteuerliche Umrundung der Nordinsel.
    Read more