• Hafen von Cuxhaven
    Mariendom von Neviges"Alte Liebe" in CuxhavenÜber die ElbeEinmal durchpustenMarktplatz von GlückstadtHafen in GlückstadtProst

    Elbe - Cuxhaven und Glückstadt

    1. April in Deutschland ⋅ ☀️ 14 °C

    Direkt nach dem Frühstück kam schon das erste Highlight des Tages. Im Ortsteil Nerviges von Velbert steht der Mariendom. Die Wallfahrtskirche wurde in den 60 er Jahren vom Architekten Gottfried Böhm erbaut. Der über 6.000 Menschen fassende Sakralbau gilt als eines der bedeutendsten Beispiele neuzeitlicher Kirchenarchitektur (wer’s mag….).
    Anschließend ging es einmal durch halb Deutschland bis nach Cuxhaven. Dort kann man große Pötte gucken, hier ist die Einmündung in die Elbe und damit nach Hamburg. Es gibt erstaunlich viele alte, hübsche Häuser im Stil der Bäderarchitektur. Neben einem Deichspaziergang im Sonnenschein gab es auch das obligatorische erste Fischbrötchen.
    Am späten Nachmittag ging es mit der Fähre von Wischhafen über die Elbe nach Glückstadt. Was für ein pittoreskes kleines Städtchen. Hübsche Häuschen, netter Hafen und direkt an der Elbe gelegen. Zur Belohnung für den langen Spaziergang gab es Panfisch für Wolfgang und Matjes für Petra.
    Weiterlesen