Borobudur Highlands Hike

July 16, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 21 °C

Rund um Yogyakarta gibt es auch viel Natur. Über eine lokale Reiseagentur haben wir eine geführte Wanderung im Hochland nahe des bekannten Borobudur-Tempels gebucht.
    Wanderapps wie Komoot nützen in Indonesien nicht soviel. Es ist zu wenig kartiert und interessante Punkte markiert. Ohne Guide geht es hier nicht.
    Gestartet wurde bei einer kleinen Tee-Plantage.
    Durch kleine Dörfer und ein paar Pfade mit glitschigen Steinen ging es hinab vom Hochland auf ca. 900m Höhe bis auf ca. 300m Höhe.
    Nach dem Mittagessen in einem Rumah Makan (lokales kleines Restaurant) besuchten wir noch den Borobudur-Tempel.
    Leider darf man (wegen Corona?) nicht mehr auf die Plattform mit den glockenförmigen Aufbauten hinauf. Gerade die Bilder, die man mit diesen buddistischen Tempel verbindet, blieben uns so verwehrt.
    Ein echter Horrortrip war der Weg durch tausende Souvenir-Stände in verwinkelten Gassen bis zum endgültigen Ausgang.
    Das war schlimmer als Chichen Itza in Yucatan, Mexico.
    Vor diesem Hintergrund fanden wir den Eintrittspreis zum Borobudur für Ausländer happig, 25€ pro Person. Einheimische Touristen zahlen in Indonesien übrigens grundsätzlich deutlich niedrigere Eintrittspreise.
    Fazit: Weltbekannte Standard-Sehenswürdigkeiten lassen wir in Indonesien ab sofort liegen.