• Ticket für MRT in SingapurChili-Überreste vom Szechuan-Chicken

    Singapur

    23 sierpnia 2022, Singapur ⋅ 🌧 27 °C

    Eigentlich wollten wir gar keinen echten Aufenthalt in Singapur beim Sabbatical-Trip. Weil: Singapur ist teuer und wir haben schon zwei mal einen Stopover hier gemacht.
    Da wir aber via Manado, Sulawesi, weiterreisen wollen und es vom Changi-Airport einen Direktflug nach Manado gibt, machen wir doch Stop hier.
    Von George Town, Malaysia bis Singapur konnten wir sehr einfach mit Fernbussen reisen. Es passierte am Grenzübergang Woodlands allerdings tatsächlich etwas, was wir in Theorie gelesen hatten. Die eigentlich einfache Einreise mit dem Bus gelang drei deutschen Backpackerinnen nicht so ganz. Der Bus wartet nach der Immigration 45min für die Grenzformalitäten der Passagiere. Wenn man gut vorbereitet ist und vorher online die Arrival-Card ausgefüllt hat und seine Corona-Impfzertifikate hat anerkennen lassen, kommt man gut durch. Wir wurden nur nach dem Weiterreiseticket gefragt. Flugticket nach Manado hatten wir schon.
    Die drei Mädels wirkten schon bei der Busfahrt etwas unvorbereitet für Singapur. Schätze, sie hatten die Arrival-Card nicht vorab online ausgefüllt. Wird man vom Bussunternehmen auf dem Ticket auch nicht drauf hingewiesen, Suche im Kleingedruckten notwendig…
    Jedenfalls waren die drei nach 45 min nicht da und der Bus fuhr ohne sie weiter.
    Glücklicherweise muss man mit dem gesamten Gepäck einzeln durch den Zoll. Die drei hatten also alles dabei.
    Wir hingegen waren nicht darauf vorbereitet, dass wir an einem Busterminal landen, wo es keinen normalen Taxistand gibt, nur Überlandtaxis nach Malaysia. Mit schweren Koffern alles etwas doof und v.a. falsche Richtung. Es gab immerhin in 200m Entfernung eine MRT-Station, von der aus wir schon auf 1,5km an unser Hotel rankamen. Die positive Überraschung: Deine Kreditkarte für‘s kontaktlose Bezahlen ist in Singapur neuerdings direkt dein Ticket. Am Eingang der MRT damit einchecken, bei der Zielstation mit der Karte auschecken. An der MRT-Station Chinatown gab es dann einen Taxistand.
    Am Abend ging es noch mal zum Essen nach Chinatown, zu Fuss ohne Gepäck. War allerdings etwas viel Chili im Essen, selbst für Fans von scharfem Essen.
    Czytaj więcej