• Insel Pag

    September 2, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

    Noch ein paar Tage chillen auf einer Insel wollen wir uns gönnen. Unsere Recherchen zeigten aber, dass die "guten" Campingplätze entweder voll sind, oder aber ein Stellplatz über 50€ kosten soll. Total übertrieben für Anfang September. Letztlich entschieden wir uns für einen Campingplatz auf der Insel Pag, der Gutes versprach und von der Fahrdistanz okay war.

    Von Trogir aus ging es also über das Hinterland Richtung Insel Pag. Als dann die Insel das erste Mal auszumachen war, trauten wir kaum unseren Augen. Ein Ödland ohne jeden Bewuchs tat sich vor uns auf, wäre als Kulisse für eine Mondlandung absolut tauglich. So schlimm war es dann doch nicht, weiter oben wurde es etwas grüner und der Kontrast der Landschaft zum Meer ist dann auch ganz nett. Das Velebit-Gebirge als Hintergrund auf dem Festland ist auch sehr beeindruckend.

    Die Tage verbringen wir mit StandUpPaddeln und in der Hängematte. So lässt es sich aushalten. Allerdings fanden wir die "Strände" hier in Kroatien nicht gerade badetauglich. Grober Schotter als "Strand" und felsige Uferzonen gehören nicht gerade zu unserem Verständnis für einen Traumstrand. Da waren wir wohl von Frankreich her zu verwöhnt.

    Ein Ausflug zum "Olivengarten" in Lun mit uralten Olivenbäumen war sehenswert. Über 80.000 Olivenbäume soll es hier geben, viele davon mehrere Jahrhunderte alt, einzelne wurden auf 1.600 bzw. auf über 2.000 Jahre datiert. Da kann man schon demütig werden.
    Read more