Feels like home

August 16, 2020 in Slovenia ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem ich - ein paar Tage später als ursprünglich geplant - den Absprung aus dem traumhaften Soca Tal geschafft habe, wartete direkt die vermutlich schwerste Bergprüfung meiner Reise auf mich: Der Vrsic Pass: circa 1020 Höhenmeter auf 10 Kilometern. Die Beine waren nach den zwei „Ruhetagen“ aber auch so gut wie lange nicht und um kurz nach 10 Uhr morgens hatte ich die Passhöhe erreicht und für den Rest des Tages im Grunde nur noch 100 km leicht bergab ausrollen lassen vor mir.

Komoot hatte deshalb wohl Bedenken, dass mir langweilig werden könnte und hat mir nochmal eine kleinere Herausforderung in die Route eingebaut. Kurz vor dem sicher ursprünglich mal ganz schönen, aber erschreckend zugebauten und von Touristen überlaufenen Lake Bled, durfte ich mein Rad für 2-3 km über nasse Holztreppen und steile Wanderwege tragen. Naja, wer sein Fahrrad liebt...

In Ljubljana - der Hauptstadt Sloveniens, die ich am frühen Abend erreicht habe - habe ich dann 2 Nächte verbracht, um mir die relativ kleine, aber schöne und sicher sehr lebenswerte Stadt etwas genauer anzusehen.

Heute morgen habe ich mich dann wieder auf den Weg - in Richtung Budapest - gemacht, bin dabei aber relativ deutlich von der direkten Route in Richtung Süden ausgewichen, um einem Unwetter zu entgehen. Dass wurde mit knapp 100 Kilometern belohnt, die sich angefühlt haben als wäre ich im wieder im Odenwald bei Heidelberg.

Jetzt bin ich auf einem kleineren, recht idyllischen Campingplatz, direkt an der kroatischen Grenze und sehr gespannt ob ich da morgen ohne Probleme rüberdarf.