Granada

December 20, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Jetzt sind wir also in Andalusien. Die schneebedeckten Berge der Sierra Nevada im Hintergrund bilden einen harten Kontrast zu der interessanten, meist kargen ockerfarbigen Landschaft.
    Um 14 Uhr sind wir in Granada. Wir haben uns als Stellplatz den Wohnmobil- Parkplatz der Alhambra ausgewählt. Alle anderen Stellplätze wären von der Alhambra und vom Zentrum sehr weit entfernt gewesen. Es ist zwar recht teuer und es gibt weder Wasser noch Strom, aber der Platz ist kameraüberwacht und von hier kann man nicht nur zur Alhambra laufen, sondern auch mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu den anderen Sehenswürdigkeiten fahren. Die Alhambra, ein Weltkulturerbe der UNESCO, ist eine ganze Ansammlung von Palästen maurischen Ursprungs
    in einer beeindruckenden Parkanlage. Das Innere der Paläste ist so reich geschmückt mit Mosaiken, wie man es sonst nirgends findet. Man könnte sich hier sicher tagelang aufhalten und staunen. Wir begnügen uns mit einer 3-stündigen Besichtigung, und weil es anfängt zu regnen, beeilen wir uns, in unseren warmen Camper zu kommen, den wir in dieser Nacht mit Gas heizen müssen.