Euroveloroute 6

June - July 2023
Ein kleines Abenteuer soll es auch dieses Jahr wieder sein! Auf zwei Rädern, jedoch im Vergleich zum letzten Jahr ohne Motor und nur mit einem Fahrzeug, fahren wir mit dem Tandem von Obfelden an den Atlantik. Read more
  • 974kilometers

Nevers - Sancerre

June 26, 2023 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Das Tandem, das am Vortag mit viel Kraft und Geschick in die Wohnung geschleppt wurde, muss am frühen Morgen auch wieder 2 Stockwerke hinuntergetragen werden! Das nennt man Morgentraining🏋‍♂️🏋‍♀️. Belohnt werden wir mit einem guten Frühstück mit pain au chocolat, Müesli und frischer Melone. Die ersten Eindrücke vom Loiretal sind toll, wie z.B. das Dorf am ander Ufer der Loire, la Charité sur Loire, das über eine Viaduktbrücke erreichbar ist. Highlight ist die Tagesetappe: Sancerre. Das Schloss sieht man schon von Weitem, trohnt es doch oben am Berg und gewährt einen wunderbaren Blick auf die Rebberge der Gegend und die Loire. Diesen Ausblick müssen wir uns mit einem Anstieg ertrampen. Gelohnt hat es sich alleweil. Ausruhen am Pool, erkunden des Dorfes entlang des "fil rouge", der durch die engen Gässchen und zu den Sehenswürdigkeiten führt und zum Ausklang natürlich Weindehustation mit Käseplättli🍷Read more

Sancerre - Gien

June 27, 2023 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Die Fahrkünste von Christian sind gefragt: vom Hotel aus geht es ein enges steiles Gässchen, teils geteert, teils aus Schotter zurück an die Loire. Die ersten 100m ziehe ich es vor, gar nicht aufzusteigen, Schotter liebe ich gar nich!
    Schotterstrassen, Feldwege mit ausgeschwemmten Löchern, Single Trails, geteerte Strassen, die von den Wurzeln aufgerissen sind, prägen unsere heutige Route. Ich halte mich fest am Lenker, damit ich bei einem unetwarteten Loch nich herunter falle.
    Ein Highlight ist der Brückenkanal in Briare. Dieser führt 10m über der Loire vom Canal latéral zum Canal de Briare. Diese Wasserschiene, erbaut bereits 1897 ist mit 662m Europas längster Brückenkanal.
    Nachtessen gibts in Gien mit Blick auf die Loire, inkl. 2 Biberratten, die im Wasser herumschwimmen. Den Tag beenden wir mit einem gemütlichen Anendspaziergang durch die wider aufgebaute Altstadt.

Gien - Châteauneuf-sur-Loire

June 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Gemäss Planung wollten wir heute bis Orléans fahren, haben uns aber umentschieden. Wir wollen ja nicht zu früh am Atlantik ankommen😉 und haben uns mit 50km radeln begnügt. Wir übernachten im beschaulichen Dorf Châteauneuf-sur Loire. Das kleine Schloss wurde zwischenzeitlich zum "Hôtel de ville" umfunktioniert, weshalb es auch nicht zu besichtigen war.
    Wir selber logieren direkt an der Loire, mit Blick vom kleinen Balkon auf den Fluss. Hier lässt es sich gut den Blog schreiben.....
    Heute haben wir die erste, sicherlich aber nicht die letzte Schlossbesichtigung unterwegs gemacht. Unerwartet und auch ungeplant taucht an unserer Route das Schloss von Sully-sur-Loire auf - ein tolles Wasserschloss! Wir parkieren unser Tandem inkl. Gepäck, schliessen es ab und vertrauen darauf, dass es nicht geklaut wird. So einfach wäre das auch gar nicht - Tandem fahren mit Gepäck ist nicht ganz so einfach!
    Wir lassen uns auf die französische Geschichte über Jahrhunderte ein, lesen von Königen und Schlossverwaltern, lesen und sehen im Film die verschiedenen baulichen Veränderungen über die Zeit. Faszinierend war's!

Châteauneuf-sur-Loire - Orléans

June 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Stadtbesichtigung von Orléans steht auf dem Programm. Die Sehenswürdigkeiten der Altstadt sind alle in Gehdistanz von unserem Hotel aus erreichbar. Zuerst geht es zum Place Châtelet, bekannt wegen der Riegelhäuser und dem Platz mit seinen Pflastersteinen, für uns nichts Aussergewöhnliches.
    Die Cathédrale St. Croix ist von aussen imposant, vom ursprünglichen Bau, der 1278 begonnen wurde, ist kaum mehr etwas vorhanden, da die Kathedrale mehrfach zerstört wurde.
    Weiter geht's zum Hotel Groslot, einem Backsteinjuwel aus der Renaissance, das einst das Rathaus war. An Pomp mangelt es im Innern nicht. Wir schlendern durch die Rue Bougogne, die Ausgehmeile, lassen uns treiben und geniessen bei einem Apéro das Nichtstun.

Orléans - Château Chambord - Montlivaut

June 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Wir verlassen Orléans für unsere Verhältnisse früh, denn nebst der Tagesetappe von gut 60km steht auch noch die Besichtigung des Schlosses Chambord auf dem Programm. Das braucht Zeit!
    Die Fahrt bis Chambord ist abwechslungsreich, speziell sind all die kleinen Inseln auf der Loire. In früheren Zeiten wurde das Vieh mit speziellen Fähren auf diese Loire-Inseln transportiert um dort zu sommern.
    Die kilometerlange Allee zum Schloss Chambord ist sehr beeindruckend, auch wenn uns der Gegenwind entgegen bläst. Schon von Weitem ist die Dimension des Schlosses erkennbar. Wir radeln auf direktem Weg auf das Schloss mit den unendlich vielen grösseren und kleinen Türmen zu, ein Privileg für Velofahrer - mit dem Auto ist dies nicht möglich🚴‍♀️👍
    Ausgerüstet mit Tablet und Kopfhörer tauchen wir in die Geschichten des Schlosses ein, sowohl in diejenigen der Könige als auch der Erbauer. Sogar Leonardo da Vinci war involviert.
    Mit vielen tollen Eindrücken und müden Beinen vom Treppab- und auf gehen verlassen wir das wunderschöne Schloss. Ob wir wohl von Schossherren, Bediensteten, pompösen Empfängen und Jagd träumen weden?

Montlivault - Blois

July 1, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Wir erwachen und es regnet, genau wie die Wetterprognose es vorausgesagt hat🌧 Wir lassen es gemütlich angehen, denn nach 9.00 sollte der Regen nachlassen. Zudem haben wir eine kurze Tagesetappe vor uns - also alle Zeit der Welt.
    Als wir losfahren, regnet es tatsächlich nicht! Unsere Route führt einmal mehr an die Loire, welche wir mit einer Fähre überqueren wollen. Doch wir werden enttäuscht: der Fährbetrieb für Velofahrer und Fussgänger startet erst um 11.30. Schade, diese Überfahrt hätte sich gut in unsere Erlebnisse eingereiht. So lange wollen wir nicht warten. Wir fahren auf einer andern Veloroute nach Blois - auch hier gilt: viele Wege führen ans Ziel!
    Nach dem early check im Hotel ist Velo putzen angesagt. Ganze 3km fahren wir zur Waschanlage, das ist es uns Wert. Ein sauberes Tandem, je 4 wunderbare Macarons schwerer, gekauft in der Bäckerei neben der Waschanlage, fahren wir zurück zum Hotel.
    Blois, wen wunderts, wartet natürlich auch mit einem Schloss auf. Da es erst unsere dritte Schlossbesichtigung ist, sind wir noch nicht "schlossmüde" und hängen gleich noch den Besuch des Maison magique an...zurück in unsere Kindheit mit Magiern....
    Blois mit seinen vielen Gassen, kleinen Läden, Bars und Restaurants lädt zum Verweilen ein. Einmal mehr finden wir ein kleines, unscheinbares Restaurant und geniessen ein herrliches Nachtessen.

Blois - Amboise

July 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Eine abwechslungsreich Fahrt entlang des Flusses, über Felder und durch Wald erwartet uns, man könnte fast von einem Sonntagsausflug sprechen. Leute und vor allem auch Velofahrer, mit und ohne Gepäck, sind viele unterwegs. Das liegt wohl daran, dass wir nun in der Region mit den vielen Schlössern sind. Überall wird Reklame für die "voie verte" oder "la loire a vélo" gemacht.
    Unseren ersten Kaffeehalt machen wir auf der Brücke in Candré sur Beuvron, einem idyllischen kleinen Dorf. Zwei Tische vom nahegelegenen Restaurant laden zum Verweilen ein.
    Weiter geht es nach Amboise, wo wir auch übernachten - und wen wunderts, zur nächsten Schlossbesichtigung😉 Das Städtchen mit seinen kleinen Gassen ist sehr touristisch. Ein Laden reiht sich an den andern, viele Leute sind unterwegs, so haben wir das bis anhin noch nicht erlebt! Im Schloss hingegen hat es kaum Leute, Grund ist unser eher später Besuch nach 17.00 Uhr.
    Zum ersten Mal haben wir auf der Reise kein gutes Händchen bei der Auswahl des Restaurants: mässiger Wein und zähes Fleisch, einzig die foie gras von Christian war lecker. Als Trost gönnen wir uns auf dem Rückweg zum Hotel ein Glace.

Amboise - Azay-le-Rideau

July 3, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Gestärkt vom feinen Frühstück fahren wir los Richtung Tours. Das Wetter ist, wie angekündigt, wechselhaft, die Temperaturen frisch. Ich ziehe eine Schicht Keider mehr als gewöhnlich an. Die Regenjacke haben wir in Griffnähe. Nach knapp 1h Fahrt sehen wir eine dunkle Regenwole, die sich auf uns zubewegt. Welches Glück wir haben, fahren wir doch an einem Campingplatz vorbei. Wir schaffen es gerade rechtzeitig ins Trockene, bevor es in Strömen zu regnen beginnt🌧🌧🌧
    Der nächste Zwischenhalt ist Tours. Nebst einem feinen Kaffee besichtigen wir die Kathedrale mit seinen 2 fast 70m hohen Türmen und schönen Glasfenstern. Christian wird diese Besichtigung nicht so schnell vergessen, tritt er doch beim Wegfahren in einen Hundedreck😬... Beim Weiterradeln kommt ab und zu ein unangenehmer Geruch in meine Nase - oder bilde ich mir das nur ein?
    Bei der Ankunft der heutigen Übernachtung, im Château Gerfaut, werden wir vom Besitzer persönlich herzlich empfangen. Hier werden wir einen Ruhetag einschalten, das passt👍🏰
    ...und by the way...wir sind bereits über 1000km geradelt💥🚴‍♀️💥🚴‍♀️💥

Azay-le-Rideau

July 4, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Gemütlich war der Ruhetag im Château Gerfaut - quasi als Schlossherren😉 Ausschlafen, gemütliches Frühstück, Zeitung lesen, Weiterfahrt bzw. Schlussspurt bis zum Atlantik noch planen - auch so vergeht die Zeit im Fluge.
    Am späten Nachmittag nehmen wir ein Taxi ins Städtchen, Regen ist angesagt. Und prompt: kaum sind wir aus dem Taxi ausgestiegen, begrüsst uns ein Platzregen. Das ist doch die Gelegenheit für Christian, in die nächstgelegene Gelateria zu flüchten und sich ein Glace zu gönnen. Gestärkt geht's los zur nächsten Schlossbesichtigung. Ein wunderschönes Wasserschloss mit vielen kleinen Geschichten wartet darauf, von uns erkundet zu werden. Ein feines Gourmetmenu rundet diesen velofreien Tag ab.

Azay-le-Rideau - Saumur

July 5, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Heute sind nur 56km Distanz
    angesagt, ein Pappenstiel nach einem Ruhetag!
    Zwischenzeitlich sind wir ein sehr gut eingespieltes Team - meistens😉 Nur ab und zu haben wir nicht den gleichen Tritt (Tempomaten gibt es bei den unmotorisierten Velos leider nicht) : ich bevorzuge ein gleichmässiges, nicht zu schnelles Tempo, um genug Power für den ganzen Tag und evt. noch Reserven für Unvorhergesehenes zu haben. Christian hingegen gibt Gas, sobald wir etwas im Flow sind. Und wenn von hinten noch die Motoren von Ferraris ertönen, hält ihn nichts mehr....
    👍🚴‍♀️👍🚴‍♀️
    In Candes-Saint-Martin gibt es heute ausnahmsweise einen längeren Stopp. Weissgedeckte Tische gleich neben der Kirche laden buchstäblich dazu ein, hier etwas zu essen. Wir werden nicht enttäuscht- ein leichter Lunch vom Feinsten!
    Und zum krönenden Abschluss treffen wir in Saumur ein. Vom Hotelgarten blicken wir direkt aufs Schloss. Was wollen wir mehr?