Euroveloroute 6

June - July 2023
Ein kleines Abenteuer soll es auch dieses Jahr wieder sein! Auf zwei Rädern, jedoch im Vergleich zum letzten Jahr ohne Motor und nur mit einem Fahrzeug, fahren wir mit dem Tandem von Obfelden an den Atlantik. Read more
  • 974kilometers

Rheinfelden - Burnhaupt-le-Haut

June 16, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Der 2. Tag beginnt mit einer kleinen Herausforderung: Wir sind eigentlich startklar, wir haben nur ein kleines Problem. Unser Tandem ist im Hinterhof des Hotels an einem Abflussrohr mit unserem Schloss angekettet, doch mit dem Schlüssel lässt es sich nicht öffnen! Der hilfsbereite Hotelmanager organisiert bereits eine Zange, um das Veloschloss mit etwas Gewalt zu öffnen. In der Zwischenzeit stellen Christian und ich fest, dass wir die Schlüssel der Fronttasche mit denjenigen des Veloschlosses verwechselt haben. What a shame! Das wird uns definitiv nicht mehr passieren!
    Mit etwas Verspätung radeln wir los. In Basel gibt es einen Kaffehalt, das Sightseeing lassen wir mal sein. Die Fahrt nach Mühlhausen ist abwechslungsreich, anfänglich führt die Route dem Rhein und danach einem Seitenkanal entlang, wir sehen einen Biber und ein junges Reh, Natur pur. Vor der Schlussetappe geniessen wir einen Zwischenhalt im Hirschen in Riedisheim mit den Einheimischen.

Burnhaupt-le-Haut - Montbéliard

June 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 29 °C

Eine gemütlicher Samstagsausflug mit dem Velo - das beschreibt unsere heutige Etappe wohl am besten. Ausnahme waren die vielen kleinen Steigungen jeweils vor den unzähligen Schleusen entlang des Rhône-Rhein Kanals. Das war "harte" Arbeit für Christian, musste er doch immer rechtzeitig einige Gänge herunterschalten, um dann kurz darauf wieder hochzuschalten😉
    An das Flachlandfahren entlang von Kanälen und Flüssen werden wir uns nun gewöhnen müssen...
    Noch ca. 1250km sind es gemäss Wegweiser bis Nantes. Das sind einige Kilometer mehr als unsere Planung angezeigt hatte. Wir sind zuversichtlich, dass wir es trotzdem schaffen werden.

Montbéliard - Baume-les-Dames

June 18, 2023 in France ⋅ ☁️ 27 °C

4 Tage sind wir unterwegs und bereits der Reuss, der Aare, dem Rhein, dem Rhone-Rhein-Kanal und dem Doubs entlang gefahren! Das nennt man eine gute Ausbeute. Eigentlich wollte ich heute zum Zeitvertreib (natürlich nebst dem pedalen, herumschauen und navigieren, fürs Steuern ist ja Christian zuständig) die Fischreiher zählen, aber es scheint, als hätten die vielen Fischer entlang der Gewässer den Fischreihern alles für ihr Sonntagsmenu weggeschnappt. Im Gegensatz zu gestern habe ich keinen einzigen Fischreiher gesehengesehen.
    In Pays de Clerval, einem kleinen Dorf war Flohmarkt. Bereits um die Mittagszeit ging es fröhlich zu und her. Wir haben wohlweislich auf den Apéro verzichtet, mussten wir doch noch etliche km trampen.🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️

Baume-les-Dames - Besançon

June 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 28 °C

Frühstück gibts heute früh in der Bäckerei: pain au chocolat und einen guten Espresso. Gestärkt fahren wir los, heute steht nebst velofahren Sightseeing von Besançon auf dem Programm! Gegen 13.00 stellen wir unser Tandem und das Gepäck in der Réception des Hotels ab, fürs Einchecken ist es noch zu früh.
    Als erstes steht die Besichtigung der bekannten Citadelle de Besançon, einem UNESCO Weltkulturerbe, erbaut im 17.Jh, auf dem Programm. Wie es Zitadellen in sich haben, tronen sie über der Stadt, auf einem Hügel. Wir mühen uns die Treppen hoch, unsere Oberschenkel machen sich nämlich bemerkbar. Schliesslich haben wir schon einige km in den Beinen🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️ - oder ist das nur eine Ausrede und wir sind einfach nicht so fit?
    Der Aufwand hat sich gelohnt! Wir geniessen die Aussicht und schauen uns das gewaltige Bauwerk an.
    Uns gefällt die Stadt mit ihrem französischen Charme, den tollen Bauten, den schönen Gassen und natürlich dem feinen Essen sehr!

Besançon - Dole

June 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 30 °C

Wir starten die Tagesetappe bei eher bedecktem Himmel, doch wir schätzen die noch etwas frische Luft am Morgen, wohl wissend, dass es gegen Mittag heiss wird. Wir folgen dem Doubs und seinen Seitenkanälen, radeln gemütlich vor uns hin, ganz unspektakulär, geniessen die Schönheiten der Natur, das saftige Grün, das Quaken der Frösche- nur eine Umfahrung wegen Bauarbeiten stört unseren Rhythmus.
    Am frühen Nachmittag treffen wir in Dole ein. Wir sind überrascht, wie schön diese kleine Stadt ist. Kleines Venedig wird sie auch genannt wegen ihrer Kanäle. Beim Stadrundgang entdecken wir die Bäder, welche früher für die Ledergerberei genutzt wurden. Eindrücklich! Dole ist zudem der Geburtsort von Louis Pasteur - sein Geburtshaus konnten wir nicht mehr besichtigen, wir waren zu spät😉 Christian war darob nicht traurig, so konnten wir zum Apéro und anschliessebden Nachtessen auf der Restaurantterrasse am Kanal übergehen🥂

Dole - Ciel

June 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 28 °C

Nach starken Gewittern während der Nacht scheint am Morgen wieder die Sonne, so wie wir es gerne haben - der Gegenwind ist der einzige Makel. Wir erreichen Ciel am frühen Nachmittag und fühlen uns tatsächlich fast wie im Himmel! Das Relais du Doubs ist ein kleines Bijou: Ein lauschiger Garten mit vielen Sitzmöglichkeiten unter grossen alten Bäumen, ein grosses altes Haus mit wunderschönen, renovierten und sehr geschmackvoll eingerichteten Zimmern, französische Chansons ertönen aus dem alten Radio, das Hausschwein spaziert im Garten umher, der Pfau sitzt im Baum, die Enten schwimmen im Teich....es ist fast wie im Bilderbuch.
    Ein feiner Rosé zum Apéro im Garten, ein feines Nachtessen (natürlich mit Salat aus dem eigenen Garten) auf der Terrasse mit Blick auf den Doubs runden diesen Tag perfekt ab.

Ciel - Saint-Léger-sur-Dheune

June 22, 2023 in France ⋅ 🌧 23 °C

Das Hausschwein von Ciel lässt sich von seinem "Frühstück" nicht ablenken, grunzt nicht einmal um sich von uns zu verabschieden als wir mit dem Tandem die heutige Tagesetappe in Angriff nehmen. Weit kommen wir nicht - bereits vor Ortsende fallen die ersten Regentropfen vom Himmel. Und wie immer in dieser Situation stellt sich die Kardinalsfrage: Regenjacke anziehen oder nicht? Wir entscheiden uns dafür, denn die schwarzen Wolken verheissen nichts Gutes. Die Entscheidung war richtig. Fast den ganzen Tag regnet es, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Immerhin, für die kurzen Pausen die wir uns gönnen, bieten die grossen Bäume entlang des Canal du Centre genug Schutz. Wenige km ausserhalb nach Verdun-sur-le-Doubs verabschieden wir uns definitiv vom Doubs, da er hier in die Saône mündet. Ab jetzt folgen wir dem nächsten Fluss bzw. seinen Kanälen. Heisst das nicht, dass wir schon ein gutes Stück weit gekommen sind? Über 500km haben wir zwischenzeitlich in den Beinen. 👍🚴‍♀️🚴‍♀️👍Read more

Saint Léger-sur-Dheune - Paray-le-Monial

June 23, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Es ist neblig, als ich zum Fenster hinausschaue! Gemäss Wetterbericht wird es ein sonniger Tag - also nichts wie los! Tandem bepacken und in die Pedalen treten!
    Zuerst fahren wir der Dheune entlang, um dann wieder dem Canal du Centre zu folgen. Auch wenn es langweilig erscheinen mag all den Flüssen und Kanälen entlang zu fahren, die verschiedenen Landschaften sind abwechslungsreich und immer wieder schön. Den Kaffeehalt in einem typischen Bistro geniessen wir! Ein kleines Lokal, eine alte Bar, einige Einheimische treffen sich zum täglichen Kaffee - vielleicht kommt später der Apéro dazu? So lange bleiben wir nicht sitzen.
    Mittagsrast machen wir heute an einem schattigen Platz am Strassenrand, inkl. neugieriger Kühe. Gut ausgeruht, stellt sich nun die wichtige Frage: weiter entlang dem Kanal oder doch lieber durchs etwas hüglige Hinterland? Für Christian ist klar: weg vom Kanal - diese kleinen Anstiege machen wir doch mit links😉 Ich hätte die Flachlandetappe vorgezogen... aber wenn schon der Ehrgeiz von Christian so gross ist, bin ich keine Spielverderberin.
    Paray-le- Monial, unser heutiges Etappenziel, ist zwar ein kleiner Ort, hat aber Einiges zu bieten: eine sehr schöne Basilika, ein kleines und feines Dorfzentrum. Von unserem Hotel aus haben wir einen wunderschönen Ausblick auf die Basilika. Auf dem Dorfpatz lassen wir den Abend bei einem Glas Wein und toller Musik, die ein DJ auflegt, ausklingen.

Paray-le-Monial - Cronat

June 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Kein spezielles Vorkommnis - gemütliche Samstagsfahrt. Heute kommen uns 2 Tandems entgegen! In Digoin überqueren wir zum ersten Mal die Loire. Bald starten auch wir die bekannte Loire-Route von Nevers aus.

Bereits am frühen Nachmittag kommen wir im Manoir in Cronat an. Ausruhen, Wäsche waschen, Blog schreiben, lesen, den Garten geniessen, ein Bad im Swimming Pool...ein ganz gewöhnlicher Samstag😉

Cronat - Nevers

June 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Christian bepackt das Tandem, während ich die paar hundert Meter die Strasse in Cronat hochlaufe, um im Dorflädeli Wasser zu kaufen. Bei diesen warmen/heissen Temperaturen wollen wir nocht ohne gefüllte Bidons losfahren. Und weil heute zudem Sonntag ist, könnte es heikel werden, unterwegs einzukaufen.
    Unterwegs ist es fast menschenleer: kaum ein Auto ist zu sehen, Velofahrer scheinen im Vergleich zu den letzten Tagen nicht unterwegs zu sein, in den kleinen Dörfern, die wir passieren, ist niemand anzutreffen. Nur auf dem Canal ist Betrieb: Hausboote sind unterwegs, fahren von Schleuse zu Schleuse, die Leute darauf sind am Frühstücken, andere schon beim Apéro.
    Dann endlich haben wir unser erstes grosses Etappenziel erreicht: Nevers🥂👍
    Mühelos finden wir unsere Unterkunft - heute haben wir ein Appartement gebucht, grossräumig, inkl. Waschmachine - da hat Christian heute ein einfaches Spiel😉 Handwäsche fällt weg! Doch bevor es überhaupt soweit ist, gilt es, unser Tandem die 2 Stockwerke im engen Treppenhaus hochzutragen! Eine andere Parkmöglichkeit gibt es hier nicht - ausser wir lassen das Tandem draussen auf der Strasse! Das wäre definitiv zu gewagt. Wir nehmen diese Herausforderung an! Zu zweit schaffen wir's, mit nur ein bisschen Karrenschmiere an den Beinen!
    Ein Stadtrundgang vorbei an der Kathedrale Saint-Cyr-et-Sainte-Juliette und dem Palais Juliette runden den schönen Tag ab.