- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 15
- Monday, September 11, 2023 at 11:54 AM
- 🌧 17 °C
- Altitude: 222 m
United StatesShorewood43°4’35” N 87°52’51” W
Der 11. September in den USA

Am Vormittag fand in meiner Business School ein Kennenlernevent statt. Nicht aber, um vorrangig andere Studenten kennenzulernen, sondern mehr über die verschiedenen Clubs und Vereine zu erfahren. Natürlich gab es auch kostenlose Snacks und T-Shirts (wenn das so weitergeht, brauche ich bald noch einen extra Koffer für die T-Shirts 😂).
Wie leider auch jeder weiß, ist heute aber auch ein sehr trauriger Tag in der Geschichte der USA. Die Terroranschläge vom 11. September (oder hier auch nur 9/11 genannt) sind mittlerweile schon 22 Jahre her (!). Dennoch bleibt es ein trauriger und dunkler Tag für die Amerikaner, von denen viele ihre Angehörigen verloren haben. Auch auf dem Uni-Campus wurde mit US-Flaggen und Hinweisen an die Opfer gedacht und im Veteran Center in Downtown Milwaukee wurden die Flaggen auf Halbmast gesetzt. Die zentrale Gedenkfeier findet jedoch in New York statt, wo auch normalerweise der Präsident oder seine Stellvertreter (wie dieses Jahr die Vizepräsidentin Harris, da Biden sich auf dem G20-Gipfel in Indien befindet) teilnehmen.
Ich war damals gerade mal 2 Jahre alt. Vielleicht war es auch einige Jahre später - aber ich meine mich damals daran erinnern zu können, die Berichte im Fernsehen gesehen zu haben. Erst später habe ich verstanden, dass die Flugzeuge nicht versehentlich, sondern absichtlich in das World Trade Center geflogen sind - bis heute noch für mich unvorstellbar, wie Menschen zu so etwas fähig sein können.
Zwar war ich bereits 2019 am Ground Zero-Denkmal, dennoch ist es ein merkwürdiges Gefühl, heute an genau diesem Tag in den USA zu sein…
Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich die USA seitdem im Ausnahmezustand befinden - deswegen auch die mittlerweile strengen Regeln bei Einreise und Visum.
Jetzt aber genug über traurige Dinge berichtet - für mich stand heute der zweite Präsenzkurs „Marketing Strategy“ an. Direkt habe ich festgestellt, dass ich erstens der jüngste und auch einzige Europäer in dem Kurs bin 😂 viele kommen aus Indien und weit über 30 Jahre alt. Liegt aber auch daran, dass viele aus dem MBA-Programm kommen, welcher ja bekanntlich erst nach einigen Jahren Berufserfahrung begonnen wird. Auch der Kurs ist viel interaktiver und mit Deutschland nicht zu vergleichen. Eine unserer Aufgaben ist es , die Filme „Air“ und „Steve Jobs“ zu schauen und auf dieser Basis Fallstudien zu präsentieren. Anfang November steht bereits die Mid-Term Exam (quasi Zwischenprüfung) an, der Kurs schließt dann Mitte Dezember mit einer Gruppenpräsentation ab.Read more