Westküste Tag 4

January 7 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Heute ging es in den ersten Nationalpark: Gegen 08 Uhr sind wir zum Joshua Tree Nationalpark gefahren, welcher nur gut eine Stunde mit dem Auto entfernt ist. Dort angekommen, haben wir uns direkt den Annual Nationalpark Pass geholt. Er kostet 80$ und lohnt sich auf jeden Fall, da allein der Eintritt in einem Park schon 30$ kostet. Mit dem Annual Pass kann man alle Nationalparks beliebig oft und das ganze Jahr über besuchen. Trotz etwas Schnee und kalter Temperaturen war strahlender Sonnenschein und die Natur dort ist unfassbar schön, soweit das Auge reicht.
    Anschließend haben wir uns auf den Weg zum Grand Canyon gemacht. Aus ursprünglichen 4 Stunden Fahrt wurden über 9. Wegen eines Schneesturms wurden alle Hauptverkehrsstraßen gesperrt und wir konnten unser Hotel nicht mehr erreichen. Stattdessen musste ich mehrere Hotels und Motels anrufen und fragen, ob sie noch ein Zimmer für die Nacht frei haben. Und tatsächlich: nach einer Stunde Herumtelefonieren haben wir ein Motel gefunden, der Besitzer war sogar ein Deutscher. Unser Zimmer war im 50er Look mit vielen Route 66 Motiven eingerichtet.
    Mittlerweile schon 21 Uhr, sind wir nur noch ins Bett gefallen und waren heilfroh, die Nacht nicht im Auto verbringen zu müssen.