Satellite
Show on map
  • Day 31

    Sacro Bosco - Park der Ungeheuer

    April 15 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

    Heute gings nach Bomarzo, erstmal zum Park der Ungeheuer. Es gibt auch einen kostenlosen SP mit Aussicht und eine schöne Altstadt.

    Es war im Jahre 1552 als Victor Orsini anfing den Park anlegen zu lassen. 30 Jahre seines Lebens, verwendete Orsini auf die
    Erweiterung des Parks, den er seiner 1564 verstorbenen Frau widmete. 1585 starb Orsini und mit ihm geriet auch der Park
    in Vergessenheit.
    Der Heilige Wald wucherte immer mehr zu und nur sehr wenige Besucher verirrten sich noch hierher ( u.a. auch Goethe). Erst im 20. Jahrhundert wurden die Steinfiguren im verwilderten Wald wieder entdeckt und der Park nach und nach Besuchern zugänglich gemacht. Orsini war, laut dem was heute über ihn bekannt ist, eine schillernde Persönlichkeit. Philosoph, der durch seine Herkunft, mit der Sichtweise der katholischen Kirche in Kontakt kam und auch mit dem kaufmännischen Venedig. Beides mochte er nicht und mit seinem Park entstand eine eigene Welt um die Normalität zu durchbrechen und es wirkt, als wäre es auch eine Auflehnung gegen die Strenge der konservativen Kirche und der Gesellschaft.
    Noch heute gibt der Park, seine Statuen und Inschriften, viele Rätsel auf, die vielleicht niemals gelöst werden. Vielleicht war es aber auch einfach in Orsinis Sinne, einen Park zu gestalten, der jedem Besucher zum Denken anregt und die Grenzen der eigenen Phantasie sprengt.
    Vom Park kann man auf den hoch oben gelegenen Ort Bomarzo blicken. Dort thront das Palazzo Orsini, in dem Victor und seine Familie lebte.

    Viele der Skulpturen waren eigentlich Fontänen und mit Wasser wären sie sicher noch eindrucksvoller. Aber vieles ähnelt auffällig den heutigen Fantasy Figuren…
    Read more