Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 37

Troglodyten und Lindy Hop

5. Mai in Frankreich ⋅ 🌧 14 °C

Es regnet, Überraschung! Die erste Stimme, die mir am Morgen, noch im Bett liegend, begegnet, erzählt, dass der Campingplatz eventuell am Nachmittag evakuiert werden muss. Hochwassergefahr. Er liegt direkt an der Loire und ein Nebenflüsschen hat sich schon längst zur Sumpflandschaft ausgeweitet. Naja, wir wollen sowieso weiter... dem Regen entfliehen..... vielleicht.

Wir machen noch einen Zwischenstopp, um uns ein besonderes Troglodyten-Dorf anzuschauen.
    Die Häuser bestehen in Frankreich mancherorts aus Tuffstein, der direkt in der Umgebung abgetragen wurde. Dadurch entstanden viele Höhlen und sogar ganze Höhlensysteme, die dann wiederum als Wohnraum genutzt wurden.
    Man sieht diese Höhlen überall im Loiretal. Sie werden als Weinkeller genutzt oder in die Häuser integriert, in manch anderen werden Champignons gezüchtet.

Das kleine Höhlendorf, das wir uns anschauen, wurde nach und nach von einem polnischen Bildhauer gekauft und neu in Szene gesetzt. Es ist eine ganz eigene Erfahrung, durch die Gänge zu laufen, die man auf einem Bild oder Video nicht festhalten kann. Auf der Wandoberfläche sieht man die gleichmäßigen Spuren des Meißels. Überall entdeckt man neue Muster und Formen, die der Künstler aus dem Stein heraus gearbeitet hat. Die Räume laden dazu ein, mit seiner Stimme zu experimentieren und sich vom Wiederhall des eigenen Lachens verwirren zu lassen (es scheint immer woanders herzukommen). Wir haben auf jeden Fall viel Spaß

Genauso lustig gestaltet sich unser Abend. In der Bretagne erwarten uns petite Marie, Gaëtan und ihr Sohn Bastien - was für ein schönes Wiedersehen! Wir treffen bei einem kleinen Swing-Festival eines lokalen Tanzvereins auf die drei. Gaëtan sorgt 2 Stunden lang mit seiner Band für gute Laune und Tanzmusik.
    Lindy Hop bedeutet hüpfende Füße, Wirbelei und Lebensfreude. Das soziale Miteinander fühlt sich sehr lebendig an und auch wir sind schnell integriert. Da wird gern mal dies und jenes erklärt oder man swingt einfach gleich mal gemeinsam los - erste Lektion: nicht auf die Füße achten - move your body up and down, keep your hands up, push and pull! Natürlich vesuchen wir auch die ersten Grundschritte, noch sehr zögerlich.
    Den Abend lassen wir dann bei Marie ausklingen, mit Bilderbüchern und Fachsimpelei.