- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日100
- 2024年7月7日日曜日 12:15
- ☁️ 20 °C
- 海抜: 117 m
ドイツStriesen51°2’46” N 13°46’23” E
Heimat
2024年7月7日, ドイツ ⋅ ☁️ 20 °C
*der Wal, der direkt neben der Fähre auftaucht…
* freundschaftliche Gespräche und Wiedersehen…
* nachts um drei in der Bar sitzen und im Dämmerlicht noch einmal die Färöer-Inseln vorbei ziehen sehen…
* wieder im Grünen sitzen, den heimatlich klingenden Vögeln lauschen und sich dabei für einen Moment verloren fühlen…
Und jetzt:
* Die längsten drei Kilometer meines Lebens bei Gegenwind über den Cospudener See paddeln…
*Pferde beim Baden und Störche an der Elbe beobachten…
* Freunde und Familie wiedersehen…
* sich freuen auf das, was kommt…
Wir sind nun schon seit mehr als einer Woche wieder zu Hause. Ich habe es lange vor mir hergeschoben, den letzten Beitrag zu schreiben. Das fühlt sich so nach Ende an.
Es ist etwas befremdlich, wieder im harschen Ton der Stadt anzukommen. Da wird der Fahrradfahrer angeschnauzt und brüllt zurück, dort regt sich die Mutter bei Pommes lautstark über den Aktenkofferträger in der Bahn auf und fühlt sich uneingeschränkt im Recht. Und ich? Ich wundere mich nur… und habe noch den nötigen Abstand, um diesen Dingen innerlich aus dem Weg zu gehen. Ich freue mich über die kleinen Momente, die mich in Gedanken nach Island oder Frankreich zurückholen. So begegne ich mitten in der Stadt einem Buckelwal und denke beim Lesen des Spruches „Dampf ist Wasser in höchster Begeisterung“ an blubbernde Geysire.
Von drei Monaten Reisen bleiben so viele schöne Momente, die wieder etwas Leichtigkeit und Begeisterung ins Leben bringen. Wir haben fast jede Nacht in unserem kleinen Auto geschlafen, sind mit Regen und Kälte konfrontiert gewesen, waren größtenteils allein mit uns und sind knapp 11000 Kilometer gefahren. Würde ich es wieder machen? Sofort! Es geht dabei nicht so sehr um das wie und wo, sondern darum, nicht nur vom Leben und Abenteuer zu träumen.
Es gibt so viel zu entdecken in der Welt, in der Heimat…. Und in einem selbst. Es geht auch darum, den Blick in die Weite zurückzuerobern, der Welt zu begegnen – und danach das zu Hause-Sein wieder mit anderen Augen zu sehen. Ich freue mich darauf, den Sommer in Dresden zum Erlebnis zu machen und den freundlichen, bereichernden Seiten meiner Stadt wieder zu begegnen.
Abschließende Worte möchten mir nicht so recht einfallen. Deshalb sage ich es so, wie Thomas es formulieren würde:
ENDE!もっと詳しく







旅行者♥️🫶🏽❤️
旅行者Vielen Dank für die schönen und interessanten Reiseberichte.
旅行者😘😘👍