• Montreal

    12 Oktober, Kanada ⋅ ☀️ 20 °C

    Heute wird Montreal bei herrlichstem Wetter erkundet. Es geht mit dem Bus zur ersten Station: Mount Royal mit seinen 3 Gipfeln, dem Park, seinem künstlich angelegten See & dem Mount-Royal-Kreuz (sieht man übrigens auch vom Tal aus sehr gut). Um den Berg zu besteigen - zumindest bis zum Park - mussten dieses Mal nur 274 Stufen überwunden werden. Mit einem freien Blick auf die Skyline der Stadt wurden wir belohnt. Danach weiter zum Olympiastadion - 1976 Sommerolympiade. Beeindruckend: Der zum Stadion zuhehörige Montreal Tower ist mit einer Höhe von 162 m & seiner Neigung von 45° der schrägste Turm der Welt  und dient hauptsächlich zur Aufhängung der Kabel für das Stadiondach. Gerade wird das Stadion saniert. Danach die Besichtigung der empfohlenen Sehenswürdigkeiten: Basilika Notre-Dame, Square Saint Louis, Rue Saint Paul, The Ring, Atwater Market, zufällig gefunden die Skulptur der Olympischen Fackel, Saint Henri & La Maison Rose. Letzteres ist eine aus 2019 faszinierende Guerilla-Kunstinstallation, die auf stillgelegten Malzsilos im Hafen thront: Pinkes Haus mit grünen Fensterläden. Weihnachten gibt's immer einen geschmückten Weihnachtsbaum dazu. Die Geschichte dahinter: Ein Paar läßt sich scheiden, sie verlangt das gleiche Haus, was er behält. Sie vergisst aber zu sagen, wo.
    Nicht besuchen konnten wir die Untergrundstadt -ein über 32 km langes Tunnelsystem mit Soppingmalls, Veranstaltungsorten, Foodcourts, das U- & Busbahnhöfe, Büro- & Verwaltungsgebäude,... miteinander verbindet. Es war Sonntag.

    Abends gings dann in die Rue Saint-Denis - bekannt für seine zahlreichen Lokale, Bars. Besuch empfiehlt sich. Wir haben es uns im 3 Brasseurs schmecken lassen.

    Rekord für diesen Urlaub - 17 km per pedes zurückgelegt...
    Baca lagi