• Hoi An

    24 января, Вьетнам ⋅ ⛅ 23 °C

    Das war der letzte Tag mit unserem Reiseleiter, Mister Huy, einem Nachfahren des vietnamesischen Königs aus der Zeit um 1840. Dieser hatte mit 35 Frauen über 140, Kinder – aber das hatten wir schon. Wir haben viel von ihm gelernt und viel gesehen – auch Orte an die normale Touristen nicht kommen, wie zum Beispiel das Privathaus in einer übrig gebliebenen Prinzessin oder ein Abendessen bei einem Architekten, der sich für den Erhalt der alten Architektur einsetzt.
    Hoi An ist eine sehr touristische Stadt, die das große Glück hatte, im amerikanischen Krieg verschont zu werden. Der Verlust des direkten Zugangs zum Meer und damit der Bedeutung als Handels und Hafenstadt war in diesem Fall Schutz. Die Kämpfe fanden in Da Nang 25 km weiter nördlich statt.
    Wir gingen durch eine Menge quirliger Gassen, , dazwischen Markt mit unterschiedlichsten Ausprägungen, allerdings sehrviel aufgeräumter und sauberer , als wir das auf den Dörfern davor gesehen hatten. So kurz vor dem vietnamesischen neuen Jahr beklagten sich die Händler allerdings sehr darüber, dass der Handel immer stärker ins Internet verlagert wurde. Es sei viel zu ruhig
    Читать далее