Silencio Bruno! - Die 5 Fischerdörfchen

October 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sind wir die 5 Dörfchen in Cinque Terre mit dem Zug abgefahren. Dafür haben wir einfach einen Reisetag von Interrail genutzt, den wir noch übrig hatten.
    Morgens starteten wir in Riomaggiore - Lillys Highlight für den gesamten Ort. Dadurch, dass keine Hauptsaison mehr ist, war es herrlich leer und wir hatten tolle Aussichten.
    Weiter ging es nach Mazarola, ebenfalls ein atemberaubender Ort! Unser dritter Stop war Corneligia, welches auf einem Berg liegt. Also viele Treppenstufen hoch, die Aussicht hat sich dafür gelohnt. In Vernazza (dem 4. Stop) brauchten wir eine Pause. Was eignet sich dafür besser als Espresso, Pasta & Pizza? Wir haben auch “Triofe al pesto” probiert, was wohl besonders bekannt hier sein soll (Kartoffelnudeln mit grünem Pesto). Auch Vernazza hatte einen umwerfenden Charme, hach! Was ebenfalls nicht fehlen darf, ist Eis - an unserem letzten Stop in Monterosso. Eigentlich war unser Plan gar nicht alle Dörfchen heute zu besuchen, aber es hat so Spaß gemacht, dass wir das einfach gemacht haben.
    Wir kommen aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus, so schön war es! Die nächsten Tage bewandern wir die Routen noch, um alles aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
    Max hatte immernoch nicht genug und ist sogar noch zwei Stunden zusätzlich wandern gegangen. So viel Energie hätte ich (Lilly) manchmal auch gerne!

P.S. “silencio bruno” ist ein Zitat aus dem Disneyfilm Luca, der in Cinque Terre spielt. Wir waren also auch etwas auf Spurensuche nach “Drehorten”.