• Bettina Gelbe
  • Bettina Gelbe

Polen 2024

Eine Reise mit dem Versuch die Grenzen aus dem Kopf verschwinden zu lassenund auf den Spuren meiner Vorfahren. Lue lisää
  • Richtung Nordwesten

    27. toukokuuta 2024, Puola ⋅ ☀️ 28 °C

    Heute war es mit 29 grad ordentlich warm aber nicht mehr so schwül.
    Umso besser den Tag mit Tee am See und ausgiebigen schwimmen zu beginnen.
    Leider muss ich den See heute wieder verlassen, weil ich unbedingt noch eine Bootsfahrt auf dem Oberlandkanal machen möchte. Zuerst einen Abstecher nach Wola ( https://de.wikipedia.org/wiki/Wola_(Reszel) ) etwas Ahnenforschung für Klaus betreiben.

    Dann auf der Autobahn nach Nordwesten. Am Bootsanleger ein Ticket für morgen gekauft und das Museum besucht.
    Der Campingplatz ist der erste der voll mit deutschen Touristen ist und null Empfang hat. Es endet in einem wunderbaren Abend, als einer die Gitarre rausholte, ich mich tatsächlich getraut habe zu fragen, ob ich mit meiner Mandoline dazu kommen darf, er als erstes gemeinsames Lied „Banks oder the Ohio“ anstimmte. Eins meiner all time Favoriten. Wir haben bis es dunkel wurde und die Mücken uns aufgefressen hatten gesungen. Nach und nach kam der halbe Campingplatz dazu und hat mitgesungen. Musik verbindet die unterschiedlichsten Menschen aller Generationen.🎸🎶🎼🎵🪕
    Lue lisää

  • Bootsfahrt auf dem Oberlandkanal

    28. toukokuuta 2024, Puola ⋅ ☀️ 27 °C

    Heute sehr früh wach , so dass ich vor der Kanalfahrt noch duschen konnte und ein kleines Schwätzchen mit demGitarrenspieler und seiner Frau halten konnte. Dann aufs Boot, auf dem schon alle Plätze auf dem Deck belegt waren, zum Glück hat die Frau von Welt ihr Kissen dabei und kann auch es sich am Rand bequem machen. Dann 4 mal die Rollberge rauf und runter und wieder zurück. Alles in Knaller Sonne🥵
    Super spannende Technik , fast 200 Jahre alt und super effektiv.
    Nach 4 Stunden ab ins Auto und eine Stück nach Westen gefahren, ist ja doch ganz schön weit nach Hause.
    In Torun war ich um 19.02, und habe leider nichts mehr zu essen bekommen, da die Restaurantküche um ob 19,00 Uhr schließt. Stattdessen habe ich versehentlich die Spinnen die vorher im Becher gefangen haben getrunken.🕷️🤢
    Lue lisää

  • Stadtspaziergang Torun

    29. toukokuuta 2024, Puola ⋅ ☁️ 17 °C

    Heute ist es grau und fisselig, bestes Wetter für einen Stadtspaziergang und Museum.
    Erst gilt es zwei Hürden zu überwinden, das Auto auf den Campingplatz zurück lassen obwohl man den Campingplatz um 11.00 Uhr verlassen muss. Ich habe ausgescheckt und das Auto stehen gelassen. Zu Fuß in eine Stadt gehen. Normalerweise nehme ich das Fahrrad weil ich nicht weiß ob ich das schaffe, da der Rundgang den ich mir vorgenommen habe nur 5 km + Museum hat versuche ich es.
    Als erstes Frühstücken, leider habe ich mal wieder den Inhalt der Speisekarte missverstanden 🧐 mir war nicht klar, das French Toast aus zwei Croissant zwischen denen eine Schicht Nutella und massenhaft Philadelphia ist und dass nach 4 Wochen fast ohne Zucker.
    Dann er in Rundgang durch das sehr schöne Altstadt und ein Besuch im Coperikusmuseum. Da hat mich dann der Zuckerschock erwischt, Schweißausbrüche, Schwindelig 🥴 und Erschöpft. Doch nicht so gut ohne meinen Notfall hocker und ohne Fahrrad unterwegs zu sein. Alte Lektion aufgefrischt.
    Dann weiter gen Westen , leider spinnt der Ladenbooszer und ohne Sonne sinkt der Batterie Zustand auf 7 %. Also ein Campingplatz am See mit Strom rausgesucht und mit zwei Pausen dort angekommen. Leider niemand da, der Strom anschließen kann, aber auch niemand der Geld kassiert . Kühlschrank aus Strom sparen.
    Lue lisää

  • Tschüss Polen

    30. toukokuuta 2024, Saksa ⋅ ☁️ 22 °C

    Heute letzte Nacht in Polen, es fällt mir schwer Abschied vom Land und vom Reisen zu nehmen, deshalb mache ich kurzerhand noch eine Station in Zeschdorf auf dem Campingplatz den ich letzte Jahr im Herbst gefunden habe. Hier gibt es einen tiefen See mit kalten Wasser, nette Besitzer und noch etwas Ruhe vor dem Sturm. ⛈️
    Kurzes Resümee:
    Polen ist sehr vielfältig und bietet als was das Herz begehrt, herrliche Landschaften mit Bergen zum Wandern, stille Seen für viele Wassersportarten und Baden, schöne Altstädte mit wunderbaren religiösen Gebäuden und vielfältiger Architektur und Bauweise. Kultur, Historisches, Museen und vieles mehr.
    Die Menschen sind unglaublich nett und hilfsbereit unabhängig davon ob sie englisch, deutsch oder nur polnisch sprechen. Ich habe mich zu keiner Zeit unwohl gefühlt.
    Das Essen, na ja war nicht so meins, ausser die pirrogies, was vielleicht auch an meiner Interpretation der polnischen Speisekarten lag.
    Interessant fand ich wie stark das Geschlechterrollenspiel noch von klassischen traditionellen Dingen geprägt ist. Als allein reisende Frau war ich schon etwas exotisch.
    Die Nationalparks sind riesig und sehr unterschiedlich, ich habe Sümpfe, Berge, Urwälder Wüste, seltene Tiere und Pflanzen gesehen in großer Vielfalt gesehen.
    Und lange nicht alles. Warschau ist sicher ein ganzes Wochenende wert und die Ostseeküste mit Danzig und der Marienburg stehen noch auf meinem Wunschzettel. Ist ja nicht wirklich weit von Berlin.
    Lue lisää

    Matkan lopetus
    1. kesäkuuta 2024