- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 35
- Thursday, August 29, 2024 at 4:06 PM
- ⛅ 29 °C
- Altitude: 106 m
LithuaniaUniversity of Vilnius54°41’5” N 25°17’27” E
Der Vilnius-Krimi
August 29, 2024 in Lithuania ⋅ ⛅ 29 °C
16:06 Uhr: Wir kommen zu unserem Auto zurück. Beide Fahrräder sind gestohlen.
16:08 Uhr: Die Polizei steckt mich in die Warteschleife.
16:27 Uhr: Das Telefonat mit der Polizei ist beendet. Sie schicken eine Streife.
16:28 Uhr: Wir fragen in den angrenzenden Geschäften, ob sie was gesehen haben. Und ja! Eine Friseurin hat etwas gesehen und sogar gefilmt.
16:46 Uhr: Die Polizei ist da, das Video inzwischen auch. Die Polizei befragt alle.
17:00 Uhr: Wir sollen der Polizei hinterher fahren.
17:09 Uhr: Wir kommen am Revier an.
17:26 Uhr: Der Dolmetscher trifft ein und der ganze Papierkram beginnt.
18:30 Uhr: Der Dolmetscher geht, wir machen den Rest auf Englisch zu Ende.
18:54 Uhr: Wir sind wieder an der Bar und dem Friseur und bedanken uns nochmal. Die Barkeeper waren super hilfsbereit und haben uns Trinken gegeben. Die Friseurin hat uns jetzt noch einen Kaffee ausgegeben und erzählt, dass Litauen normalerweise nicht so ist.
19:12 Uhr: Weil uns gesagt wurde, dass der Verdächtige hier eigentlich jeden Tag lang läuft, haben wir eine kleine Runde gedreht und ihn tatsächlich entdeckt. Leider haben wir ihn verloren, weil wir schon einen großen Sicherheitsabstand gehalten haben.
20:07 Uhr: Wir sitzen in einem Restaurant an der Straßenecke, wo der Typ oft lang läuft und halten Ausschau bei einem guten Getränk.
20:55 Uhr: Wir machen wieder einen kleinen Spaziergang und verlängern die Parkuhr erneut. Wir entdecken ihn wieder! Um sicher zu gehen, müssen wir ihn aber von vorne sehen (Tattoos auf den Schienbeinen). Durch paar Ecken (keine Sorge überall Leute) laufen wir so, dass er uns entgegen kommt.
21:04 Uhr: Er ist es sehr sicher. Wir verfolgen ihn mit etwas Abstand weiter, da er wieder an der Bar vorbeilaufen wird.
21:17 Uhr: Er läuft an der Bar vorbei, die Barkeeper geben uns zu verstehen, dass er der Typ ist.
21:20 Uhr: Nächster Anruf bei der Polizei - Warteschleife.
21:01 Uhr: Ich versuche zu erklären, dass wir hinter einem Dieb herlaufen. Seeehr schwer, weil die Frau am anderen Ende nicht gut englisch konnte und ich aufgeregt war.
21:28 Uhr: Der Typ betritt einen Innenhof, aus dem Innenhof kommt ein Auto, ich frage die Fahrerin, ob sie den Mann auf dem Foto kennt (auf meinem Handy), sie verneint. Ein Komplize hört, dass am Telefon die Polizei ist, die Frau im Auto erklärt dem Polizisten, wo wir sind, der Komplize informiert den Dieb. Der Dieb kommt wieder raus, ich gebe der Frau zu verstehen, dass das der Typ ist. Sie sagt das dem Polizisten. Der Typ steigt bei seinem Komplizen ins Auto. Da es eine Sackgasse ist, soll sie auf Anweisung des Polizisten etwas länger Rangieren, um aus der Einfahrt zu kommen - Polizei ist unterwegs.
21:32 Uhr: Es wird zu komisch, wir lassen den schwarzen BMW mit den zwei düsteren Gestalten durch.
21:33 Uhr: Erneuter Anruf bei der Polizei, ich steige bei der Frau (ungefähr 22 Jahre alt) ein und der Polizist am Telefon sagt, dass wir hinter her fahren sollen. (Beste Kennenlernstory).
21:34 Uhr: Wir sind leider etwa 5 Autos hinter den Dieben. Die Frau (Dorothea) telefoniert mit der Polizei auf Litauisch. Ich versteh nichts.
21:49 Uhr: Wir haben sie verloren....und treffen uns mit der Polizei an einem sehr schönen Platz (sie Fotos).
21:58 Uhr: Wir erzählen alles und und Dorothea fährt wieder.
22:28 Uhr: Ich frage, ob wir in dem Innenhof einmal nachschauen können, ob da vielleicht die Fahrräder sind. Die Polizisten bejahen das und wir fahren dort hin.
22:30 Uhr: Wir betreten die Innenhof und finden keine Fahrräder.
22:33 Uhr: Mir fällt eine Überwachungskamera auf. Die Polizisten klingeln an der entsprechenden Wohnungstür. Leider ist die Kamera eine Atrappe. Aber die Frau erkennt den Mann: Er ist ihr Nachbar.
22:37 Uhr: Die Polizisten versuchen in die Wohnung (im Erdgeschoss) zu schauen. Leider alles mit Milchglasfolie zugeklebt.
22:39 Uhr: Die Fenster sind gekippt. Valerian kommt auf die Idee, dass man da ja rein filmen kann. Jans Fahrrad steht da drin!
22:40 Uhr: Die Polizisten sind auch plötzlich ganz aufgeregt. Sie verständigen die Kriminalpolizei.
22:57 Uhr: Unser Dolmetscher ist wieder da.
23:04 Uhr: Die Kriminalpolizei trifft ein. Ich zeigen ihnen, wo das Fahrrad steht. (Man kann es auch durch einen ganz kleinen Spalt gut sehen. Man muss also garnicht rein filmen.)
23:15 Uhr: Die Kripro schreibt alles auf, Telefoniert mit einem Richter und mit Vorgesetzten.
23:51 Uhr: Die Feuerwehr kommt mit Blaulicht an und verwirrt alle.
00:08 Uhr: Die Wohnungstür ist geöffnet und Diebesgut wird sichergestellt.
00:37 Uhr: Letzte Aussage für heute getätigt: Halbes Happy End.
00:55 Uhr: Neuen Stellplatz gefunden, Aufenthalt in Vilnius ist verlängert.Read more












Traveler
Das Fluchtfahrzeug
Traveler
🫶
TravelerHammer!