• Ka'aha/ Hilina Pali Trail

    June 5, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

    14,7 km, 7:21 Std; 660 Höhenmeter:
    Heute wollten wir nicht so einen großen Trail wandern, aber dieses Dreieck hatte es in sich. Start war, nach einem Frühstück dort, die Hilina Pali Overlook Hütte. Zunächst wanderten wir ca. 3,5 km bergab über schweres Gelände. Teils sehr steil und extrem schmal über Aalava, die durch ihre Steine einem schnell zu Fall bringen könnte. Daher waren meine Wanderstöcke absolut notwendig. Ein Erdrutsch hatte den Trail überrollt, dort musste man klettern. Da es in Serpentinen bergab ging, mussten wir den Erdrutsch mehrmals überklettern. Aber die Sicht war sensationell, weit bis South Point in südwestlicher Richtung, ebenfalls weit in die andere Richtung.
    Nach ca. eineinhalb Stunden waren wir auf dem ersten Plateau, das ewig weit zu sein schien. Die Küste vor Augen kam nicht näher. Aber unterwegs entdeckte ich eine Lavatube, deren Öffnung so groß war, dass wir hinein klettern konnten.
    Ein weiterer kleiner Abstieg brachte uns auf NN, Meereshöhe, wo es das Ka'aha Shelter gab mit 2 Toiletten, 2 Flaschen Wasser und ein Survival Kit.
    An einem Meerespool machten wir Rast, die wir dringend nötig hatten, nach ca. 3,5 Stunden schwerem Marsch.
    Gut gestärkt mussten wir wieder über das Ka'ahala Shelter die erste kleine Steigung bewältigen, um zur Teilstrecke des Hilini Pali Trails zu wandern. Am Abzweig ging es über einen nicht sichtbaren Trail, so dass wir uns den Pfad von einem zum anderen Steinmännchen durch hohes Gras und auf Lavatubes suchen mussten. Anstrengend war es bis zum Ende, da es den gleichen Weg bergauf ging wie zu Beginn.
    Nach 7 Stunden 21 Minuten waren wir endlich am Auto.
    Da unser Campground kein Wasser hat , fuhren wir zum Military Camp zum Waschen im Restroom. Anschließend belohnten wir uns mit einer hervorragenden Pizza in der Lehue Lodge.
    Read more