Die Erfurt'sche List

July 14, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 9 °C

Schon vor unserem Urlaub erzählte Jonas von der Wanderung. Er hatte sie bereits 2019 mit einem Kumpel gemacht und wollte sie nun auch Sara zeigen. Schon im Vorfeld erklärte er, dass es eine sehr schöne und vor allem auch machbare Wanderung ist mit ca. 500 Höhenmetern ist. Klingt ja erstmal vielversprechend.
    Also ging es für uns heut Morgen gegen 8:45 Uhr los - vorbei am Štrbske Pleso, durch einen schönen Wald mit großen Wurzeln, über steiniges Terrain, zum Vodopad Skok. Damit war der erste steile Anstieg der Route geschafft. Weiter ging es über zunehmend steiler werdende Geröllwege auf ein Hochplateau mit 2 Bergseen. Dort hieß es mal wieder Pause machen. Wir hatten einen guten Blick auf die letzte (steilste) Etappe. Soviel sei gesagt: Sara verfluchte Jonas heute nicht zum ersten Mal.
    Nach Überquerung eines Schneefeldes am oberen Ende und einer letzten Kletterei erreichten wir den höchsten Punkt unserer Wanderung (2.300m). Die Freude war groß! Sowohl auf Sara's Seite, denn der schwierigste Teil der Wanderung war geschafft. Doch auch auf Jonas Seite, denn nun konnte er die volle Wahrheit preisgeben: "Duuu Sara... es waren heut sogar 1000 Höhenmeter."
    Sara's Gesichtsausdruck daraufhin kann man sich denken.
    Mit einem Gefühlsmix aus Stolz, ein bisschen Zorn, Erleichterung und Fassungslosigkeit ging es also die 1.000 m wieder nach unten. Mit schmerzenden Füßen wartete ein kaltes Bier und ein Palatschinken mit salzigem Karamell und Vanilleeis auf uns.
    Das ist also die Geschichte, wie Sara zum ersten Mal eine Wanderung mit über 1.000 Höhenmetern beschritten hat. Und sind wir mal ganz ehrlich... ohne die Erfurt'sche List hätte sie sich das wohl nicht getraut.