Bratislava

July 20, 2023 in Slovakia ⋅ ⛅ 28 °C

Der letzte Stopp unserer Reise führte uns in die Hauptstadt der Slowakei.
    Wir entschieden uns die 2.5h auf der Autobahn zu fahren, weil auch an diesem Tag wieder Temperaturen von weit über 30 Grad erwartet wurden und wir nicht über 3h auf Landstraßen verbringen wollten.
    Angekommen im Airbnb genossen wir zuerst die Aussicht und entschieden uns dann, in die Stadt zu gehen und die letzten Tage so ausgiebig wie möglich zu nutzen.

Unser Weg führte uns zuerst zur nahegelegenen Burg und deren schönen Gartenanlage. Von dort hatte man einen schönen Blick über die gesamte Stadt.
    Von den alten Gemäuern gekühlt, machten wir uns auf in die Altstadt Bratislavas, um typisch slowakisch essen zu gehen.
    Die Entscheidung, in eine Brauerei zu gehen, viel uns nicht schwer und sollte sich auch als goldrichtig herausstellen 😋
    Mit vollem Magen schlenderten wir noch ein bisschen durch die Altstadt. Vor der alten Markthalle waren Street Food Wägen aufgebaut. Wir bedauerten etwas, dass wir zuvor gegessen hatten, denn es sah alles so lecker aus. Doch für einen Langos war noch Platz und das war ungelogen der Beste, den wir jemals gegessen haben! Dort tranken wir auch noch etwas und schauten hier und da den Leuten zu.. Leute gucken.. lieben wir.

Der nächste Tag startete ganz entspannt mit einem Burger- Date in einer Rooftop-Bar.
    Gestärkt und trotzdem kaputt, machten wir uns auf den Weg zu einem Denkmahl der Befreiung Bratislavas durch sowjetische Soldaten. (Sehr eindrucksvoll)
    Da es das Wetter sehr gut mit uns meinte und wir noch ein,zwei Sehenswürdigkeiten besuchen wollten, entschlossen wir uns zum "Freedom Square" zu spazieren und dort mit einem Bierchen den Kindern und ihren Eltern beim Planschen im Brunnen zuzusehen. Gleich daneben befand sich das Gebäude des slowakischen Rundfunks, welches eine umgedrehte Pyramide ist.
    Danach ging es noch zur blauen Elisabethkirche, welche aber leider geschlossen hatte.
    Die Abendbrotzeit rückte immer näher und je länger wir an Restaurants und Snacks to-Go vorbeiliefen, desto lauter grummelte auch unser Magen.
    Schnell war das Lokal der Wahl ausgemacht.
    Es verschlug uns in den "Beer Palace" im Süden der Altstadt.
    Gut bürgerliche Küche und moderate Preise machten uns die Entscheidung nicht schwer.
    Für Sara gab es ein "Club Sandwich" mit Bacon, Hähnchenbrust, Salat und einer selbstgemachten Sauce und für Jonas, die zweite Bestplatzierung einer Speise in Bratislava: den Brauerei Gulasch.
    Schmackofatzo!!

Danach ging es gut gesättigt durch die Altstadt, an der Burg vorbei wieder zurück zur Unterkunft.
    Auf dem Balkon ließen wir den Blick noch einmal über die Stadt schweifen und unseren Urlaub Revue passieren.

Es war sehr sehr schön, aber wir freuen uns trotzdem auf Zuhause!