• Varosha - Geisterstadt since 1974

    February 1, 2024 in Cyprus ⋅ ⛅ 14 °C

    Varosha ist seit dem Zypernkonflikt 1974 komplett verlassen. Mehr zu den Hintergründen hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Varosia

    Heutzutage ist die Stadt teilweise zugänglich gemacht. Mit enormem Aufwand wie ich finde. Es gibt eine nagelneue Straße, die in alle Ecken führt, samt Fahrradstreifen. Alle Gebäude oder Straßen, die nicht betreten werden sollen sind abgegrenzt. An Kreuzungen steht jeweils ganztägig ein Polizist. Insgesamt habe ich 7 Polizisten und 4 Fahrzeuge gezählt. Eintritt kostet das Ganze trotzdem keinen. Man kann sich aber Fahrräder, Scooter oder sogar Golf Karts mieten. Meine Wahl fällt auf einen E-Scooter für knapp 10€ für 2 Stunden. Eine gute Wahl, die Stadt ist echt groß.
    Ein bisschen fühle ich mich wie bei einer Zeitreise. Architektur, Schilder oder Hinweise auf Produkte, die es heute nicht mehr gibt erinnern mich an meine Kindheit. Der Ort war klar touristisch geprägt. Viele große Hotels sind hier vorzufinden. Teils mit immensem Beschuß "verziert".
    Heute gibt es in einigen Ecken kleine Kioske und WC Anlagen. Der große Parkplatz davor lässt den Touristenansturm in der Saison erahnen. Selbst jetzt kommen täglich mehrere Reisebusse.
    Durch den Regen der lange angehalten hat ist heute Nachmittag nichts mehr los als ich mich endlich auf die Socken machen kann. Die Drohne muss ich bei der Taschenkontrolle gleich abgeben. Schade, dass wären nochmal Bilder gewesen. Und zu gerne wäre ich auch in das ein oder andere Gebäude gegangen. Aber die Polizeipräsenz hat man ja in Deutschland bei keinem Bundesliga Spiel.
    Als ich so alleine durch die Straßen fahre kommt Walking Dead Stimmung vom Feinsten auf. Überhaupt war ich noch nie in so einem Lost Place, der solche Gefühle aufkommen lässt. Muss man unbedingt gemacht haben!
    Read more