Chichén Itzá

January 13, 1999 in Mexico ⋅ 21 °C

Bereits um 08:00 werden wir zur Rundreise abgeholt. Nachdem wir einige andere Teilnehmer unterwegs aufgesammelt haben, geht es weiter nach Puerto Morelos, wo wir ebenfalls noch Teilnehmer auflesen. Mit gehöriger Verspätung geht es weiter nach Chitzén Itzá, das "am Rand des Brunnens des Medizinmannes des Regens" bedeutet. Unser Reiseleiter spricht ausgezeichnet Deutsch, ist Mexikaner und hat eineinhalb Jahre in Wien verbracht. Er versteht es, unser Interesse für die Kultur des Landes zu wecken und ist immer bereit, ausführliche Erklärungen zu liefern.
    Die Stadt liegt auf der Halbinsel Yucatan und ist eine der größten der Maya-Städte. Was diese Stätte so interessant macht, ist die Tatsache, dass sich hier zwei historische Epochen und damit Kunstrichtungen der Maya-Zivilisation vermischen: Bauten im Puuc Stil, dem sog. Maya-Barock, und monumentale Konstruktionen der Maya-Tolteken, die wiederum aus Vermischung von einheimischer Maya-Kunst und toltekischer Bauweise hervorgegangen sind.