Satellite
Show on map
  • Day 6

    Palenque

    January 15, 1999 in Mexico

    Kurz vor Erreichen der Ruinenstätte in Palenque beginnt der dunkle tropische Dschungel, der das großartige Zeremonialzentrum der Maya lange vor den Augen der Forscher verborgen hielt. Dann kommen wir an unserer heutigen Endstation am Fuß der Chiapas-Berge an, von einem Bach durchflossen. Das Wort bedeutet "befestigte Häuser". Wir gehen durch den Regenwald zu den Ausgrabungsstätten.
    Als erstes sehen wir den Templo del Sol, der sich auf einer 23 m hohen Pyramidenplattform erhebt.
    Anschließend geht es unter dem Geschrei der Brüllaffen zur Pirámide de las Inscripciónes. Sie ist die berühmteste aller Maya-Bauten. Hier ist der Beweis erbracht, dass Maya-Pyramiden auch als Begräbnisstätten gedient haben. Der Tempel erhebt sich auf einer Pyramide, die auf acht aufeinandergesetzten Plattformen besteht.
    Die nächste Station ist der Palacio, der sich auf einer riesigen, künstlichen, trapezförmigen Plattform und hat verwirrend ineinader verschachtelte Bauten.
    Danach geht es zum Templo de la Cruz auf der Spitze einer hohen Pyramide im Nordosten der Terrasse, um die sich auch der Templo de la Cruz Foliada und der Templo del Sol gruppieren.
    Nach diesem anstrengenden Tag geht es dann zum Hotel Chan Kah. Dies ist eine tolle Anlage mit einem traumhaften Swimmingpool. Einige von der Reisegruppe, darunter auch Helga und ich, gehen noch für eine halbe Stunde schwimmen, da es noch immer sehr heiß ist. Beim Abendessen im Restaurant treffe ich zufällig Fr. Fasching, eine Hebamme, die in der Linzer Frauenklinik im OP arbeitet und sich ebenfalls zur selben Zeit in diesem Hotel aufhält. Ihre Rundreise hat allerdings in Mexiko Stadt begonnen und dauert drei Wochen.
    Read more