Mexiko Stadt

January 18, 1999 in Mexico ⋅ 17 °C

Vorbei am Vulkan Popocatepetl geht es nach Mexiko Stadt, wo wir im Hotel Westin Galeria Plaza nächtigen. Bei der Einfahrt in die Stadt sehen wir das Monumento a la Indepencia. Oben thront die geflügelte Siegesgöttin, "El Angelo". Bei einem Erdbeben wurde die Statue zerstört, seither trägt sie den Spitznamen "Gefallener Engel".
    Anschließend macht fast die gesamte Gruppe noch einen Spaziergang durch die Straßen, wir essen gemeinsam in einem Restaurant, und wieder zurück im Hotel trinken wir noch einen Cocktail an der Bar.
    Am nächsten Tag fahren wir um 08:30 zuerst zur Hauptpost, von wo aus wir unseren Stadtrundgang starten. Die Stadt liegt auf 2238 m Seehöhe und hat ohne Vororte 22 Mio Einwohner. Sie ist eine Stadt der Superlative, in der die Gegensätze von Arm und Reich auf engstem Raum so krass aufeinanderprallen wie sonst nirgendwo auf der Welt.
    Zuerst geht es auf den Zócalo, wor wir gleich die Catedral besichtigen. Danach geht es zum Nationalpalast aus rötlichen vulkanischen Gestein. Den Abschluss der Besichtigung macht die Plaza de las Tres Culturas. Hier befinden sich prähispanische Ruinen (Tlatelolco), eine koloniale Kirche und moderne Bauten.