Flensburg

March 9 in Germany ⋅ 🌬 6 °C

Nach einer Zitterpartie geht es mit Abenteuerreisen (sprich Bahn) über Hamburg nach Flensburg. Der Nightjet ist nur 10 Minuten verspätet - oh Wunder nach den Streiks in Deutschland, dass er überhaupt fährt. Die Sitze sind offensichtlich für Kleinkinder konzipiert - somit ist an einem erholsamen Schlaf nicht wirklich zu denken. In Hamburg Dammstadt kommen wir pünktlich an, hier haben wir 48 Minuten auf den Anschlusszug zu warten. Es findet sich nur ein unbeheiztes Wartehäuschen und keine Möglichkeit zu Getränken und Essen zu kommen. Auch Toiletten sind nicht zu finden. Gut, dass wir das noch im Zug erledigt haben. Der Zug nach Flensburg ist zwar von den Sitzen her bequemer, aber die Toiletten sind auch dauerbesetzt. Nach 2 Stunden Fahrt kommen wir endlich in Flensburg an und suchen gleich eine Toilette auf, da sind allerdings alle 3 (Damen, Herren und Behinderte) wegen Vandalismus geschlossen. Super. Und das bei gefühlten - 5°. Und weil das noch zu wenig ist, herrscht auch bei den Bussen wegen STREIK eingeschränkte Fahrzeiten. In der Taxi- und Autoverleihzentrale wollen wir nun ein Taxi buchen. Die Antwort ist: Sie müssen warten, bis eines kommt. Auch unsere Frage, ob man ein Busticket im Bus kaufen kann, gibt es eine schnippische Antwort: wenn der Bus fährt, dann bekommt man das Ticket im Bus. Dafür ist dann die Buslenkerin (es ist doch ein Bus gekommen) sehr freundlich und meint, wenn wir ein Zugticket haben, ist die Fahrt zum ZOB, wo unser Hotel ist, gratis. 😄

Dort angekommen treffen wir uns erst einmal mit Martin zum Mittagessen, danach spazieren wir zum Hafen und durch die Fußgängerzone in der Altstadt. Leider weht ein starker Wind und es fühlt sich sehr kalt an. Aber das ist Norddeutschland.