• Himba Dorf

    7 Haziran, Namibya ⋅ ☀️ 17 °C

    Nachdem wir die Lodge am Etosha Nationalpark verlassen haben, haben wir ein Himba Dorf besucht.

    Die Himba sind ein Volksstamm, bestehend aus ca. 40.000 Mitgliedern und stammte ursprünglich aus dem Gebiet des südlichen Angola. Im 17. Jhdt sind sie in die Gegend von Etosha eingewandert. Es sond noch heute Nomaden, bleiben aber relativ lange n einem Ort. Sie leben komplett autark, auch medizinisch. Es sei denn, jemand bricht sich etwas, dann gehen sie auch mal in ein Krankenhaus.

    Dieses Dorf bestand aus 20 Frauen und 10 Männern, sie leben polygam. Die eine Frau sagte, sie würde mich gerne heiraten, da ich so groß sei. Leider hatte ich im Moment keine 5 Kühe dabei, außerdem guckte Geli so komisch....

    Zwischen dem Gral, wo die Ziegen gehalten werden und der Hütte des Häuptlings brennt das heilige Feuer. Diese Linie durften wir erst übertreten, nachdem der Häuptling seine Erlaubnis erteilt hat.

    Die Frauen des Dorfes dürfen diese Linie während ihrer Menstruation nicht überschreiten, sondern müssen außen um den Gral herumgehen.

    Wir hielten an jeder Hütte, wo uns erklärt wurde, was die Frauen an Schmuck tragen, wie sie ihre Haare stylen, ab wann ein Junge ein Mann und ein Mädchen eine Frau ist. Aber auch sie fragten uns, wo wir herkommen und wie wir zu Ihnen gekommen sind. Wie lange wir geflogen sind und ob man sie aus einem Flugzeug erkennen kann. Sie waren also auch sehr wissbegierig.

    Während bei uns am Wochenende die Leute zu einem Mittelaltermarkt fahren, das Essen am Lagerfeuer erwärmen und in Zelten schlafen und es total geil finden, leben die Himba ganz normal so und wirken totle glücklich. Auch unserem Guide, der uns geführt hatte, merkte man seinen Stolz an.

    Es war unfassbar beeindruckend dort, dennoch hatten wir immer das Gefühl einer Fleischbeschau, so wie bei uns auf den Jahrmarkt vor 150 Jahren. Die Menschen aber schienen es okay zu finden, da sie dadurch im Vergleich zu anderen Himba Dörfern jede Menge Einnahmen generieren. Natürlich haben wir uns alle am Ende irgendwas gekauft, ohne zu handeln, haben eine Spende für Kindergarten und Schule da gelassen und natürlich unserem Guide etwas gegeben.
    Okumaya devam et