Satellite
Show on map
  • Day 2

    Der Duft der Côte d'Azur

    September 20, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

    Kurz vor dem ersten Weltkrieg beschloss Eugène Fuchs - ein Unternehmer mit Leib und Seele, der schon damals dem Zauber des Parfüms erlegen war, - sein eigenes Unternehmen zu gründen und sich dabei auf ein vollkommen neues Konzept zu stützen: der Direktverkauf von Parfümprodukten an die Touristen, die immer zahlreicher kamen, um die Reize der französischen Riviera zu entdecken.

    So entstand schließlich 1926 die Parfumerie Fragonard. Die Wahl des Namens des berühmten, aus Grasse stammenden Malers Jean-Honoré Fragonard (1732-1806) ist eine Hommage an die Stadt Grasse, in der Eugène Fuchs mit seiner Familie eine Heimat gefunden hatte, und an die Schönheit der Künste des 18. Jahrhunderts. Diese Wahl ist auch Ausdruck seines Wunsches, mit seiner Tätigkeit und mit seinem Unternehmen die Traditionen zu wahren.

    Der Geist des Hauses Fragonard wurde von den drei darauf folgenden Generationen, die das Unternehmen leiteten, treu bewahrt. Auf ihre Initiative wurden in Grasse und in Eze, aber auch in Paris neue Produktions- und Verkaufsstätten eingerichtet. Jean-François Costa leitete dann die Modernisierung des Unternehmens ein.

    Der große Kunstliebhaber vereinte im Laufe der 1970-er Jahre seine Sammlungen von Objekten zur Geschichte der Parfümerie und gründete damit das Museum in Grasse und zwei Museen mit Boutique in Paris. Diese Initiative war ein weiterer Impuls für den Aufschwung des bereits florierenden Unternehmens Fragonard und verlieh ihm eine kulturelle Dimension.
    Read more