Rovinji

June 2022
Jährlicher Urlaub in Rovinji Read more

Tag 10

June 14, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Bereits früh am Morgen (8.00 Uhr) Boot zum Depot gebracht u. dabei freudig festgestellt, das mürrische Nachbarn bereits wieder für Weiterreise zusammenpacken. Macht mich jetzt nicht wirklich traurig 😊😇
    Dann ging’s zum ausgiebigen sonnenbaden an den Strand 🏖 bei 30 Grad wird „Der Eismann“ gelesen - kühlt aber auch nicht wirklich 🥶😂
    Jetzt am Abend neue Nachbarn angereist - machen einen freundlichen Eindruck 🤣
    Gegenüber kriegen sich 2 in die Haare, weil einer der Beiden (Neuankömmling) dem Anderen vorwirft, er stünde mit seinem Caravan 1 m über der Platzgrenze.
    Stimmt zwar nicht, aber unterhaltsam allemal 🤣🤪

Tag 11

June 15, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Einkaufszentrum u. Quallen
    Ich will hier weder politisieren, noch Werbung für dies u. jenes machen, aber es sei mir gestattet meine persönlichen Eindrücke wiederzugeben.
    Heute war es mal wieder an der Zeit, Proviant nachzupunkern. Also ging’s nach dem Frühstück zum Einkauf. Was ich im Ausland immer sehr schätze, sind die Öffnungszeiten der Geschäfte. 7 Tage in der Woche, find ich persönlich als Kunde, ist nicht das Schlechteste.
    Und da meine Frau auch noch ein paar andere Dinge, als Lebensmittel benötigte, gabs ‚nen Abstecher zum Billigmarkt - Leute, was soll ich sagen? Die selbe Firma, gibt’s bei uns in Österreich auch - NUR hier, ist alles bestens sortiert, übersichtlich eingeräumt u. das Personal auch noch nett u. hilfsbereit - ich war einfach nur paff😊

Am Nachmittag fand ich noch ‚ne große Qualle, die leblos angespült wurde u. war erstaunt über die feste Beschaffenheit von deren Körper. Naja, man lernt halt immer wieder dazu 😉

Tag 12

June 16, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Eigentlich wollte ich heute mal so ‚nen stressigen Urlaubstag etwas genauer beschreiben, aber zunächst gibt’s noch die Highlights des Tages 😊
    In der Nacht bin ich mit den E-Scooter verunglückt 🤦‍♂️so ein neumodisches Zeug is halt nix für ‚nen Pensionisten 🤪aber hab’s ja überlebt u. bis auf paar leichte Prellungen ist auch nix passiert - hab auch dazugelernt - in Zukunft pass ich genau auf wo die Straße endet 😂🤪
    Und jetzt zum Tagesablauf
    Geschlafen wird meist bis ca. 09.00, dann wird Frühstück gemacht u. der Gang ins (zum Bad), Frühstücksgeschirr abwaschen, E Mail Check u. eventuell anstehende Telefonate - inzwischen ist es 11.30 bis 12.00 geworden - Zeit für Strand u. Sonnenbad.
    Zum bevorzugten Strandabschnitt benötige ch ca. 20min Gehzeit.
    Jetzt heißt es erstmal rasten, im Meer Baden, in einem der mitgebrachten Bücher schmökern.
    So um 14.30, 15.00 geht’s zurück zum Stellplatz. Noch ist es ruhig u. im Waschraum kein Gedränge.
    Danach beginne ich mit Kochen, sodas es gegen 17.00 (je nach Aufwand, kann’s auch schon mal etwas später werden) zum Essen gibt.
    Noch einmal wird der Abwasch vorgenommen u. mit einem kleinen Verdauungsspaziergang mit abschließenden Plausch mit dem Einen od. Anderen Nachbarn geht der Tag dem Ende zu.
    Jetzt bleibt mir nur noch die Hängematte u. den Bericht für FindPenguins zu schreiben und mich endlich von den Strapazen des Tages bei 1-2 🍷zu erholen 😎😇😂
    Für alle die mich jetzt bedauern u. glauben Mitleid mit mir haben zu müssen, sei gesagt - MÜSST IHR NICHT - bin hart im nehmen 😂🤣😇Prost 🍷

Tag 13

June 17, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Sonne Alkohol u. Abschied
    Der Tag beginnt wie immer - spätes Frühstück u. Strand 🏖
    Dann kochen u. Speisen 😊
    Danach bin ich bei Nachbarn eingeladen - Einer fährt morgen u. der Andere am Sonntag, nach Hause
    Aber zuerst muss ich noch mit dem Rad zum Einkauf - etwas körperliche Ertüchtigung muss auch sein - aber danach wird ‚ne Flasche Wein geköpft …… und weil‘s wirklich gemütlich ist, gibt’s auch noch KRUSKOVAC - den nationalen Birnen 🍐 Likör

Tag 14

June 19, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 22 °C

Doppelt hält besser - also stoßen wir heute am Abend nochmal auf die bevorstehende Heimreise von Gudrun u. Peter an.
    Natürlich darf vorher der obligatorische Strandbesuch nicht fehlen.
    Kulinarisch gibt’s gefüllte Paprika u. sportlich eine kleine Nordic walking Runde

Tag 15

June 19, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Frühstück, musste mal wieder Nahrung u. gaaaaanz wichtig - Flüssignahrung nachgepunkert werden.
    Dann noch kurzes Sonnenbad am Strand, mit Internet sei dank, dem sonntäglichen Motorsport 😊😉
    Da die Kühlmöglichkeiten hier, natürlich begrenzt sind, wird Fleisch nach Möglichkeit immer sofort verarbeitet u. dann erst (vorgekocht) eingekühlt. So hält es sich schon mal länger u. ich hab in den nächsten Tagen auch weniger Arbeitsaufwand, beim Kochen 🧑‍🍳

Tag 16

June 20, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 23 °C

Keiner zu Hause 🥹 gut das es FaceTime u. Co gibt, denn diese Familie ist vom Reisefieber infiziert…… wir die Alten in Kroatien, einer der Söhne mit Familie in Ibiza, der Andere auf Mallorca u. einer wartet wegen schulpflichtiger Kinder nur noch auf Ferienbeginn um auch losdüsen zu können..
    Nach der Internetunterhaltung zum Frühstück, mit den Enkeln u. einem fast schon gefährlichen Sonnenbad - derzeit haben wir viel Wind u. da unterschätzt man gern mal die Kraft der Sonne - wird gekocht (Pariser Schnitzel😊 hmmm lecker)
    Und um nicht zu viel auf die Hüften zu bekommen, wird im Anschluss noch ne Runde mit dem Rad gefahren

Tag 17

June 22, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Auch wenn die Heimreise noch nicht unmittelbar vor der Tür steht, so muss ich doch langsam anfangen mich mit dem Gedanken zu beschäftigen.
    Einige Telefonate sind vorher noch zu erledigen, also mal begonnen eine to do Liste zu erstellen.
    Nach dem Strand 🏖 gab’s Paprikahühnchen. Viel zu viel gegessen, also musste ich auch noch einen Ausflug mit dem Rad 🚲 starten und im Anschluss machten wir es uns mit unseren neuen Nachbarn, vor dem Wohnwagen gemütlich

Tag 18 & 19

June 22, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 26 °C

Die beiden letzten Tage sind unspektakulär u. daher rumgegangen.
    Gestern war es heiß u. schwül. Kurz wurde ein Strandbesuch versucht, aber als dann die ersten 🌧 Tropfen runter kamen, ging’s zurück zum Wohnwagen. Dort angekommen war auch „Regen“ schon wieder vorbei 🤦‍♂️😊
    Also mal etwas klar Schiff gemacht u. etwas Ordnung in meine Küchenwerkstatt gebracht - mit anschließendem Nachmittagsschläfchen 😇😉😂

Heutiger Tag begann nach dem Frühstück, mit einkaufen. Als wir zurückgekommen sind, waren unsere neuen Kurzzeitnachbarn (hatten grad mal ‚nen Zwischenstopp für 3 Nächte eingelegt) auch schon wieder weitergereist. Schade waren nett, aber dafür ist unsere Aussicht wieder frei 🤣🤣Danach natürlich erstmal ab zum Strand. Dort angelangt sofort mal ins Wasser - war die letzten Tage wegen der hohen Wellen nicht so reizvoll. Heute aber perfekt u. Wasser auch ziemlich warm, im Gegensatz zu den Tagen u. Wochen zuvor, wo es eher als Erfrischung durchging 😊
    Am Abend dann wieder mal alles rasch vorkochen🧑‍🍳 für die nächsten Tage, danach alles so gut wie möglich sturmfest machen (Gewitter⛈☔️ für Mitternacht vorhergesagt) u. jetzt mal Gläschen 🍷

Tag 20

June 24, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Kurzfristig beim Frühstück beschlossen, heute nach dem Sonnenbad fahren wir nach Hum, mit ca 25 bis 30 Einwohnern, die kleinsten Stadt der Welt.
    Also den ganzen Tagesablauf etwas vorverlegt um dann gegen 16.00 u. immer noch 29* im Schatten, die knapp 60 km bis HUM zurückzulegen.
    Die Stadt gefällt mir auf Anhieb. 1 Straße führt hinein u. auf der anderen Seite der 3-4 Häuser, wieder hinaus 🤣das nenn ich mal effektiv 😂😂
    Nach der zugegebenermaßen nicht wirklich lange dauernden Besichtigung u. Einkehr im örtlichen Konoba, beschlossen wir, wenn wir schon da sind können wir auch die Wasserfälle von Kotli besichtigen.
    Ich sag mal so, die Idee wäre nicht schlecht gewesen, wenn die Wasserfälle auch Wasser geführt hätten - ausgetrocknet, gähnende Leere, nada, nix, nur Staub u. Felsen im Flussbett☹️ …… also, ab nach Hause 😉
    Am Wohnwagen angekommen, lebhafter Wind ……. Ich schau auf meine WetterApp, hab ich was übersehen? Gibt’s Sturmwarnung oder derlei? Nein, im Gegenteil, nicht mal der lebhafte Wind dürfte sein. Ich geh mal auf Nummer sicher u. überprüfe alles nochmals auf Sturmfestigkeit - sollte passen, also gönn ich mir 🍷und lass den Tag ausklingen