• Kalocsa nach Baja

    10 Jun 2024, Hungary ⋅ ☁️ 25 °C

    2 Stunden früher als geplant sind wir in Kalocsa angekommen. Es ist unberechenbar mit dem unglaublich schnellen Wasser und dem neuen Motor der Primadonna.
    Entlang des Damms ist alles überflutet, die Datsche stehen im Wasser, zum Teil sind auch die Autos gefangen. Und doch krebsen schon Unmengen von Wassergetier in der Überschwemmung herum. Die Reiher und Störche haben Volksfest, die Auwälder sind voll von Vogelgesang. Auf der trockenen Seite blühen unglaubliche Trockenwiesen, das Getreide wird schon gedroschen. Die Milliarden Paprikapflänzchen sind kniehoch, im Herbst werden sie wieder üppig tragen. Durch Fajez durch sind bereits Maulbeeren, Marillen, Himbeeren reif.
    Alle Aufregung vom Vorabend ist hinfällig. Als wir, wirklich langsam fahrend, in Baja ankommen, sitzen schon viele im Ort herum. Die Führung in Kalocsa haben sie sich entgehen lassen.
    Wir trinken ein gemütliches Bierchen in der Fuzo. Die Primadonna kann am üblichen Steg nicht anlegen, sondern wartet auf uns am Industriehafen.
    Baca lagi